Martin Reber organisiert seine Schär Reisen neu

Schär Reisen Bern AG ist jetzt SR Travel Services AG, behält die Marken Schär Reisen und Nova Reisen aber bei.
Martin Reber © TRAVEL INSIDE

Auf Anfang 2021 war geplant, dass die beiden unter der Marke Schär Reisen laufenden Firmen, Schär Reisen Bern AG von Martin Reber und Schär Reisen AG von Schämpu Schär, fusionieren. «Die Situation während der Coronakrise, die nun schon seit zwei Jahren dauert, hat uns aber dazu bewogen, die Planung zu redimensionieren», sagt Martin (Tinu) Reber.

Martin Reber, Geschäftsführer von Schär Reisen Bern AG, reorganisiert aber seine Firma trotzdem und firmiert diese in SR Travel Services AG um. Die Reisebüros in Bern, Marktgass-Passage 3, in Ittigen, Worb und Nova Reisen in Heimberg werden unter diesem Namen zusammengefasst.

Die ehemaligen Reisebüros der Schär Reisen Bern AG treten indes weiterhin unter der Marke Schär Reisen auf, sowie das ehemalige Nova Reisen Büro in Heimberg weiterhin unter der Marke Nova Reisen. Aus Kostengründen geschlossen wurden die Filialen Bern-Bierhübeli, der ehemalige Hauptsitz, sowie die Büros in Steffisburg und Bern-Liebefeld.

SR Travel Services AG ist zu je 50% in Besitz von Martin Reber und dem ex-Crossair – Chefpiloten Alfred Luginbühl, der als VR-Präsident amtet.

Die Krise führte auch zu einigen personellen Veränderungen. So hat der ehemalige Filialleiter von Schär Reisen Worb, Thys Neuenschwander, das Unternehmen verlassen. Die Filiale Worb wird neu von Beatrice Blaser (ex Nova Reisen) geführt. Die Filiale Bern-Marktgasse leitet Barbara Sahli (ex Railtour Suisse), die Filiale in Heimberg leitet die langjährige Schär Reisen – Mitarbeiterin Andrea Balduini und die Filiale in Ittigen steht weiterhin unter der Leitung von Karin Brenzikofer.

(Hans-Peter Brasser)