Mit den neuesten Umwelttechnologien ausgestattet

Mt dem zweiten neuen Schiff in diesem Jahr wächst die MSC Flotte auf 21 Kreuzfahrtschiffe an.
Die Übergabe der MSC Seascape. © Ivan Sarfatti

Vor gut drei Wochen konnte MSC Cruises in den Chantiers de l’Atlantique von St. Nazaire (F) mit der MSC World Europa die erste Einheit einer spektakulären neuen Bauserie im Empfang nehmen, die Taufe in Doha erfolgte erst vor wenigen Tagen – TRAVEL INSIDE war an beiden Events dabei und berichtete ausführlich.

Nun doppelte MSC nach und konnte auf der italienischen Fincantieri-Werft in Monfalcone das zweite neue Schiff innert kürzester Zeit übernehmen, die MSC Seascape, das 21. Schiff der MSC-Flotte. Dabei handelt es sich um die zweite Einheit der Seaside-Evo-Bauklasse (170’400 BRZ, 4540 Pax), die sich mit ihren grosszügigen Outdoor-Bereichen auszeichnet. Ihre Vorgängerin ist die MSC Seashore (2021), die ersten, etwas kleineren Seaside-Schiffe sind die MSC Seaside (2017) und MSC Seaview (2018).

Spektakulär und umweltbewusst

Nebst der weitläufigen, 540 Meter langen Aussenpromenade in Meeresnähe und dem unverwechselbaren Design des Schiffes, angelehnt an einen Miami-Beachclub-Look, wartet der Neubau noch mit einigen weiteren Highlights auf.

Nervenkitzel verspricht etwa «Robotron», eine Art Chilbi-Kitzel, der mit persönlicher DJ-Musik kombiniert werden kann. Oder 98 Stunden exklusive Unterhaltung mit interaktiven Elementen. Über 700 Quadratmeter erstreckt sich der Kinder- und Jugendlichen-Bereich, und an Bord gibt es elf Restaurant und 19 Bars und Lounges mit Sitzmöglichkeiten im Freien oder sechs Pools, darunter ein Infinity-Pool am Heck.

Die MSC Seascape wird zwar noch nicht mit LNG betrieben (das wird dann für die nächste Evo-Einheit MSC Euribia zum Thema, die 2023 folgt), doch die Emissionen werden durch modernste Technologien maximal minimiert. Dazu gehören SCR-Katalysatoren, die die Stickoxide um bis zu 90 Prozent reduzieren und ein hybrides Abgasreinigungssystem, das die Schwefeloxide um 98 Prozent reduziert.

Modernste Abwasseraufbereitungsanlagen und fortschrittliche Abfallentsorgungssysteme, Ballastwasseraufbereitungsanlagen und Lösungen zur Verhinderung von Ölaustritten in den Maschinenräumen wie auch verschiedene Verbesserungen der Energieeffizienz werden von der Reederei ebenfalls in den Fokus gerückt. Ein Unterwasser-Lärmschutzsystem minimiert die Auswirkungen von Vibrationen auf die Meeresbewohner.

Ein idealer Liner für die Karibik

Die MSC Seascape wird nun nach New York überführt, wo sie am 7. Dezember getauft wird. Danach ist das neue Schiff auf zwei verschiedenen 7-Nächte-Routen ab Miami in die Karibik unterwegs: In der östlichen Karibik besucht die MSC Seascape die Privatinsel Ocean Cay MSC Marine Reserve, Nassau (Bahamas), San Juan (Puerto Rico) und Puerto Plata (Dominikanische Republik), in der westlichen Karibik ebenfalls Ocean Cay, zudem Cozumel (Mexiko), George Town (Cayman) und Ocho Rios (Jamaika). (BE)