Nach den Prozenten die Goodies: Nächste Runde in der Preisschlacht

Jetzt kommt das Herbstgeschäft unter Druck: Statt Rabatten gibts jetzt Upgrades.
Carmen Doré FTI Touristik ITB
Carmen Doré, FTI Touristik. © TI

Ohne Buchungsanreize geht diesen Sommer gar nichts im Reisebusiness: Nach hochprozentigen Rabatten für Ferien im Sommer kommen jetzt Upgrades und andere Goodies. «Goldener Herbst» nennt FTI seine Herbstaktion, mit welcher der Veranstalter die nächste Runde der diesjährigen Preisschlacht heute Freitag eröffnet.

Exklusive Upgrades, exklusive Hotels und besondere Specials verspricht FTI bei der Buchung hochwertiger Produkte im Reisezeitraum zwischen 24. August und 31. Oktober 2019. «Nachdem unsere letzte Marketingaktion auf den Sommer fokussiert war, geben wir jetzt mit ausgewählten Premiumpaketen Anreize, Ferien im Herbst zu buchen. Mit unterschiedlichsten Gratis-Extras on-top läuten wir sozusagen goldene Zeiten für eine Auszeit auf höchstem Niveau ein», sagt Carmen Doré (Bild), Managing Director der FTI Touristik AG.

Bessere Zimmer und mehr Verpflegung

Zu den Vorteilen zählt beispielsweise ein kostenfreies Upgrade auf die nächstbessere Zimmerkategorie, wie von Gartenseite auf Meerblick, oder die Erweiterung der Verpflegung, etwa von Frühstück auf Halbpension. «Wir sind überzeugt, dass wir auch mit dieser Massnahme den richtigen Impuls setzen, um Bewegung in den Markt zu bringen und Aufmerksamkeit zu gewinnen», erklärt Doré. Ganz bewusst seien die Herbstschulferien dabei in den Reisezeitraum integriert.

Vor einem Monat hatte FTI mit Preisnachlässen von bis zu 60% eine Rabattschlacht eröffnet und die Mitbewerber damit unter Zugzwang gesetzt. Verschiedene Veranstalter sind daraufhin ebenfalls mit hochprozentigen Rabatten in den darbenden Sommermarkt gegangen. Das neuerliche Vorprellen von FTI setzt nun das Herbstgeschäft unter Druck, auf das die Veranstalter so sehr ihre Hoffnungen zur Rettung des Geschäftsjahres setzen. (TI)