Nachhaltigkeit auf der Geschäftsreise implementieren – aber wie?

Ein Breakout-Workshop diskutierte Lösungsansätze für Unternehmen.
Jahreskonferenz GBTA/VDR. ©TI/WS

Nachhaltigkeit ist an der Jahreskonferenz von GBTA/VDR in aller Munde. Doch wie wird Nachhaltigkeit implementiert – im Unternehmen, aber auch bei jedem einzelnen Reisenden? Lösungsansätze für das Ziel, bis 2030 der CO2-Ausstoss zu halbieren, wurden an einem Workshop im Rahmen der Breakout-Serie diskutiert.

Sechs Nachhaltigkeitsherausforderungen wurden erörtert, mit denen sich Travel Manager derzeit konfrontiert sehen: Datenverfolgung und -berichterstattung, Umweltfreundlichere Reisemöglichkeiten und -alternativen, Beeinflussung des Verhaltens von Reisende, Umweltfreundliche Beschaffung, Kosten der Nachhaltigkeit und die Rolle der Technologie.

Ein grundsätzliches Fazit: Die Firma muss eine klare Strategie zum Thema Nachhaltigkeit haben. Die Strategie und die Ziele müssen anhand der eigenen Wertschöpfungskette entwickelt werden. Sonst bleibt es zu theoretisch.

Dann muss der einzelne Reisende direkt einbezogen werden. Die Strategie muss intern gut kommuniziert sein. Interne Schulung muss Verständnis schaffen. Das einmal etablierte Programm braucht einen Projektrahmen mit Zielen und KPI’s. Schliesslich braucht die Firma interne Multiplikatoren oder ‘communication angels’ uund regelmässige Information an das Personal durch das C-Level.

(Willy Schnyder, Berlin)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address