Names & Careers: 08. Februar 2018

Die neusten Job- und Positionswechsel kurz & kompakt.
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›› IVAN HARALAMBOF ist seit Januar neuer Leiter des Einkaufszentrums Balexert in Vernier. Haralambof hatte bei der Swissair verschiedene leitende Funktionen im Bereich Verkauf und Marketing in mehreren Regionen Europas inne. 2004 wurde er bei der Swiss in Genf Direktor für die Westschweiz. 2012 wechselte Haralambof als Mitglied der Generaldirektion und Direktor der Abteilung Verkauf zur Immobiliengruppe MK in Lausanne. Am 1. Januar 2016 übernahm er die Leitung der Generalagentur Lausanne der Vaudoise-Versicherung.

›› Die Jumeirah Group hat JOSE SILVA zum Chief Executive Officer ernannt. Er bringt 35 Jahre Erfahrung in der Luxushotellerie mit und verantwortet die Leitung und Weiterentwicklung von 19 Luxushotels sowie 25 geplanten Hotelneueröffnungen weltweit. Er folgt auf STEFAN LESER, der die Hotelgruppe im Spätfrühling letzten Jahres verlassen hat. In der Zwischenzeit amtete MARC DARDENNE (COO) als CEO ad interim.

›› SPENCER HANLON, bisheriger Executive Director Operations bei Airplus, ist per 1. Januar 2018 zum Geschäftsführer aufgestiegen. An der Seite von PATRICK W. DIEMER und ROLAND KERN verantwortet der 45-Jährige die Bereiche Operations (COO) und Transformation (CTO). Bevor Hanlon vor 15 Jahren zu Airplus stiess, war er zehn Jahre für British Airways in verschiedenen internationalen Führungsfunktionen tätig.

›› MANUEL SABALLUS (32) ist als Vice President Global Sales and Solutions ab sofort auch verantwortlich für die internationalen Vertriebsaktivitäten bei Peakwork. Zuvor war er als VP Solutions bereits für die Planung von neuen Kundenprojekten sowie Produktentwicklung und Vertrieb für dynamische Lösungen des IT-Spezialisten verantwortlich.

›› Bmi hat ANTONY PRICE mit sofortiger Wirkung zum Director Marketing & Customer ernannt. Ansässig in den East Midlands, dem Hub der Fluggesellschaft, berichtet er an JOCHEN SCHNADT, Chief Commercial Officer der Airline. Price war zuletzt General Manager Sales in Grossbritannien für Air New Zealand.

›› Per 1. März 2018 wird OLIVER LACKMANN als Chief Operating Officer Mitglied der Geschäftsführung der TUIfly GmbH. Er tritt damit die Nachfolge von JOCHEN BÜNTGEN an, der das Unternehmen nach über 30 Jahren Betriebszugehörigkeit verlässt. Lackmann war zuletzt Geschäftsführer der österreichischen Niki Luftfahrt GmbH in Wien.

›› Die Airlines im Thomas-Cook-Konzern (Condor und Thomas Cook Group Airlines) bündeln die Verantwortlichkeiten. PAUL SCHWAIGER übernimmt als Commercial Director, Sales Condor & Marketing zusätzlich die Verantwortung über den Veranstalterverkauf der Condor-Fernstrecke, den Vertrieb im deutschen Markt sowie das Marketing der Thomas Cook Group Airlines. JENS BOYD ist als Commercial Director, Revenue Management & Distribution für die gruppenweite Preisgestaltung und Sitzplatzzuteilung sowie für das Reservierungs- und Distributionssystem und die Kooperationen mit anderen Fluggesellschaften zuständig.

›› Die Mövenpick Hotels & Resorts haben zwei neue General Manager bestimmt. Der Franzose BRICE BORIN übernimmt die Leitung des neuen Mövenpick Resort & Spa Kuredhivaru, das in diesem Jahr eröffnen wird und das erste Haus der Gruppe auf den Malediven ist. Der Niederländer GEORGE KOUMENDAKOS wurde zum General Manager des Mövenpick Hotels Colombo auf Sri Lanka ernannt.

›› THOMAS WILLMS ist neuer CEO der Steigenberger Hotels AG und folgt auf PUNEET CHHATWAL, der das Unternehmen im letzten Jahr verlassen hat. Willms ist seit Juni 2017 Chief Operation Officer (COO) und verantwortet weiterhin den operativen Betrieb der drei Hotelmarken Steigenberger Hotels and Resorts, Jaz in the City und Intercityhotel. Zudem ist er nun für die Bereiche Strategie, Future Openings & Franchise, Unternehmenskommunikation, Sales & Marketing, E-Business, Revenue Management und Corporate Social Responsibility verantwortlich.

›› MONICA MEIER wird per 9. Februar die Swisscard AECS verlassen. Ihre Position als Marketing Executive, Commercial Cards übernimmt per 1. April SESIL OKUR. In der Zwischenzeit ist ANTONELLA MANGIARACINA Ansprechperson für allfällige Fragen und Anliegen.

›› ROLAND PEER wird per 1. März 2018 neben RETO GASSER und THOMAS FRISCHKNECHT dritter Managing Director und Mitglied der Geschäftsleitung der 2assistU GmbH. Der 37-Jährige arbeitet zurzeit bei einem Ground-Handling-Unternehmen als Customer Care Manager.