Neuer Digitalauftritt für Background Tours

Background Tours ist eine von vier Marken der Die Spezialisten AG, die zur Globetrotter Group gehört.

Nach intensiver Projektarbeit ist es so weit, verkündet Simone Anderegg, Marketing und Kommunikation: «Der neue Digitalauftritt von Background Tours ist live.»

Das Ziel: Ein modernes und benutzerfreundliches Design präsentieren, analog den zweimal jährlich gedruckten Reisenews, die seit Dezember 2023 im frischen Layout erscheinen. Background Tours ist eine von vier Marken der Die Spezialisten AG, die zur Globetrotter Group gehört.

Das neue Design in Print und Web vereint

Das Ziel des neuen Digitalauftritts und der Reisenews ist es, den einzigartigen Verkaufsaspekt (USP) von Background Tours noch stärker als zuvor hervorzuheben: Entsprechend stehen die Expert*innen, die die Background Tours-Reisen begleiten, im Zentrum.

Online sowie in der Printausgabe passiert das zum Beispiel mit Hintergrundberichten oder Video-Interviews zu ausgewählten Themen wie Nashornschutz in Kenia, Walforschung oder Nordkorea.

Filterfunktionen für Reiseangebote

Was zudem neu ist, die Kund*innen filtern und sortieren unter dem Menüpunkt ‘Reisen’ die Reiseangebote von Background Tours nun noch detaillierter, damit sie das gewünschte Suchresultat schnell und effizient finden.

Bei der Printausgabe kommen sowohl die Inhalte als auch die Farbflächen reduzierter daher, damit die Seiten übersichtlicher aussehen und die Leserführung deutlich besser ist. Zudem habe man die Schriftgestaltung an seriöse Zeitungen angepasst, um den modernen Ansprüchen gerecht zu werden, so Simone Anderegg.

Der Relaunch des digitalen Auftritts ist das Ergebnis einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen Background Tours und Lukas Kamber und Marcel Birrer von der Berner Agentur K-Link, die die technische Umsetzung übernimmt.

Die Projektleitung, das Konzept und die Inhalte verantworten Simone Anderegg, Marketing und Kommunikation, und die Background Tours-Leiterin Regula König gemeinsam mit ihren Mitarbeiter*innen. Und nicht zuletzt gehört Yves Stuber von Stuber Media dazu, der für das Design der Reisenews und des Webauftritts zuständig ist. www.background.ch (TI)