Auf einer digitalen Pressekonferenz hat die A-Rosa Flussschiff GmbH am 9. März 2022 ihre Strategie vorgestellt, mit der sie ab der Saison 2023 ihren Premium-alles-inklusive-Tarif weiterentwickeln will. Auf Basis umfangreicher Gäste-Befragungen und Marktforschungen wurde ein neues Konzept für die A-Rosa Reisen entwickelt, welches auf die veränderten Bedürfnisse der Gäste zugeschnitten sei.
Über 200 grosse und kleine Produkt-Verbesserungen sollen dafür sorgen, dass aus A-Rosa von einem Premium-Anbieter ab der Saison 2023 ein Premium-Plus-Anbieter wird. Vor, während und nach der Reise werden insbesondere die Individualisierbarkeit der Angebote, der Service, das kulinarische Konzept, die Familienfreundlichkeit und das Thema Wellbeing gestärkt. Zudem wird in Zukunft noch mehr Wert auf authentische Erlebnisse in den Regionen und Nachhaltigkeit gelegt.
Jörg Eichler, Geschäftsführer der A-Rosa Flussschiff GmbH, stellte auf der Pressekonferenz die grössten Veränderungen vor: «Die Nummer eins bei unseren Gästebefragungen war ganz klar die Kulinarik. Durch eine grössere Vielfalt sowie eine noch höhere Qualität der Produkte werden wir die Essens- und Getränkeauswahl auf ein wahres Gourmet-Niveau heben. Zudem bieten wir individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, indem wir unseren Gästen die Wahl lassen, ob sie ihr Abendessen lieber selbst am Buffet zusammenstellen oder ein an den Tisch serviertes Menü bevorzugen.»
Eine weitere deutliche Qualitätssteigerung stellte COO Markus Zoepke dar: «Beim Service werden wir uns spürbar besser aufstellen, indem wir neue Stellen an Bord schaffen, wie einen Assistant Maître d’Hotel. Eine Schlüsselposition wird der Guest-Relations-Manager einnehmen, der ausschliesslich für unsere Gäste da ist und versuchen wird, ihnen jeden Wunsch zu erfüllen.»
Auch vor der Reise wird die Kundenfreundlichkeit gestärkt, so durch eine Preisgarantie, die bei Buchung einer Reise der Folgesaison bis zum 30. November sicherstellt, dass A-Rosa die Reisen zu keinem Zeitpunkt danach zu einem geringeren Preis anbietet.
Individuelle Erlebnisse in den bereisten Regionen
Zu den neuen Schwerpunkten der A-Rosa Städtereisen gehöre auch, das Reiseziel authentisch zu erleben. So gibt es die Möglichkeit, Köche, Künstler und Einheimische aus der Region kennenzulernen. Eine echte Innovation sind die Destination Scouts, die den Gästen Tipps geben, wie sie ihre Heimatstadt am besten kennenlernen können.
«Wir suchen Einheimische aus den grossen Metropolen, die wir bereisen, die unseren Gästen Insider-Tipps geben, wo sie am besten essen oder shoppen können, wo es gerade die besten Ausstellungen, Konzerte oder Events gibt», erläuterte Eichler. «Damit verbinden wir unsere Gäste tief mit der Region und gewähren ihnen Einblicke in das Leben jenseits der großen Touristenströme.» (TI)