NQR: Höhere Fachschulen für Tourismus haben jetzt Bachelorniveau

Mit dem Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) sind die Berufsbildungsabschlüsse nun national und international vergleichbar.

Die Berufsbildungs-Abschlüsse in der Schweiz sollen national und international besser vergleichbar werden. Jeder formale Berufsbildungsabschluss (so auch das Diplom der Höheren Fachschulen) wird deshalb künftig einem der acht Niveaus im Rahmen des NQR (Nationaler Qualifikationsrahmen) zugeteilt. Die Niveau 6 – 8 gelten dabei als Bachelor-Level. Hinzu kommt zu jedem Abschluss ein Diplomzusatz.

Die Höheren Fachschulen für Tourismus und für Hotellerie gehören zu den ersten HFs, welche die Einstufung erfolgreich durchlaufen haben und definitiv auf Niveau 6 eingestuft worden sind, das teilt die IST jetzt mit. Der Diplomabschluss HF dürfe dort somit als Äquivalent zum Bachelortitel ausgewiesen werden.

Im Sommer 2010 hatte der Bundesrat die internationale Strategie des Bundes im Bereich Bildung, Forschung und Innovation verabschiedet. Ziel dieser Strategie ist, die Anerkennung und Vergleichbarkeit von Schweizer Berufsbildungs-Abschlüssen im internationalen Kontext sicherzustellen. Mittels eines Qualifikationsrahmens sollen die Abschlüsse auf verschiedenen Niveaus eingestuft werden und erhalten einen Diplomzusatz.