Patricia Bürer: «Qualität, Lage und Potential müssen stimmen»

Die Algarve ist im Trend: Die Carvoeiro Clube Group unter Schweizer Leitung hat das Boutique-Hotel Vivenda Miranda eröffnet und freut sich über Buchungszuwachs.
Patricia Bürer / zVg

Die Carvoeiro Clube Group mit ihrem Boutique-Hotel Vivenda Miranda an der Algarve steht unter der Leitung der bekannten Schweizer Hotelière Patricia Bürer. TRAVEL INSIDE wollte von ihr wissen, wie es nach der Eröffnung ergangen ist.


Patricia Bürer, im Juni 2021 – mitten in der Pandemie – haben Sie das Boutique-Hotel Vivenda Miranda in Lagos in Portugal eröffnet. Wie ist das erste Jahr verlaufen?

Die wiederholten Reiseeinschränkungen im Juli 2021 haben den Start arg verhagelt und wir hatten während mehrerer Tage keinen einzigen Gast. Glücklicherweise war der Spuk nur von kurzer Dauer und bereits ab August und im Herbst konnten wir eine gute Auslastung verzeichnen.

Die ersten fünf Monate in 2022 waren sehr gut und wir dürfen uns freuen, dass das Buchungsaufkommen weit über den Erwartungen liegt. Wir werden für dieses Jahr die gesetzten Ziele für Auslastung und Umsatz wohl übertreffen. Das ist für eine Wiedereröffnung aussergewöhnlich.

Welche Ziele haben Sie sich mit dem neuen Hotel gesetzt?

Wir wollen in Sachen Qualität und Kundenservice neue Massstäbe setzen und den Gästen ein unvergessliches Erlebnis bieten. Der Bekanntheitsgrad soll weit über die Grenzen Portugals gehen. Ebenfalls soll für den Investor und den Betreiber eine überdurchschnittliche Rendite erwirtschaftet werden.

Was sind die USP des Vivenda Miranda?

Eine einzigartige Lage mit hervorragender Qualität und persönlichem Service, was ein aussergewöhnliches Ambiente in diesem kleinen Boutique-Hotel garantiert.

Welche Gästesegmente sprechen Sie an?

Wir erfreuen uns über Gäste in allen Altersklassen und verschiedensten Nationalitäten. Leute, die die Vorzüge eines Boutique Hotels suchen und entsprechend hohe Erwartungen und Ansprüche haben. Es ist kein Familienhotel.

Wie gelangt man am besten von der Schweiz aus zum Hotel?

Am besten mit einem der zahlreichen Direktflüge pro Woche nach Faro. Dann per Mietwagen oder Transfer zum Hotel. Es liegt zirka 1 Stunde vom Flughafen entfernt Richtung Westen.

Ist geplant, noch weitere Hotels in die Carvoeiro Clube Group aufzunehmen? Wenn ja, wo?

Nach der positiven Erfahrung mit dem Boutique-Hotel Vivenda Miranda würden wir gerne noch weitere Hotels an der Algarve betreiben. Aber Qualität, Lage und Potenzial müssen stimmen. Die Suche läuft, aber die Messlatte liegt hoch und es wird nicht einfach sein, etwas zu finden, was in unser Portfolio passt.

Interview: Nathalie de Regt