BOE-Messeauftakt gelungen

Einen Ausblick auf die BOE im Januar 2023 bot die ‘BOE connect Live’ am 4. / 5. Mai in Dortmund mit fast 1’800 Fachbesuchern.
Foto: BOE INTERNATIONAL – Messe Dortmund

Zum Messeauftakt der ‘BOE connect Live’, der kompakten Frühlingsedition der ‘BOE International’, freuten sich 100 Anbieter, 1’800 Messebesucher und Branchenkollegen über den persönlichen Austausch zu neuen Produkten und branchenspezifischen Entwicklungen.

Die ‘Best of Events’ (BOE), Fachmesse Erlebnismarketing, hat die Bereiche Event-Organisation und -Ausstattung, Messebau sowie MICE- und Business-Travel im Fokus. Darüber hinaus bringt die Messe Nachwuchskräfte in Kontakt mit zukünftigen Arbeitgebern. Fachlicher Träger der BOE ist die Bundesvereinigung der Veranstaltungswirtschaft ‚fwd:‘.

Seit Mai 2022 ist David Ernst BOE-Projektleiter. Er folgt auf Marvin Böttcher, der die Messe Dortmund verlässt, um sich zukünftig neuen Herausforderungen zu widmen. Ernst ist studierter Restaurantmeister und war über 20 Jahre in der Gastronomie tätig.

Der 36-jährige bringt vielfältige Erfahrung in den Bereichen Managementführung, Coaching sowie Prozessoptimierung, Tourismus, Events und Gastronomie mit. «Ich freue mich sehr darauf, die BOE International zusammen im Team weiterzuentwickeln, mit Blick in die Zukunft Bewährtes zu erhalten und Neues zu versuchen – in einer Branche, die an Vielfalt und Innovationsfreude kaum zu übertreffen ist!», unterstreicht der frischgebackene Projektleiter.

Sabine Loos, Geschäftsführerin Messe Dortmund, zieht eine positive Bilanz: «Endlich wieder live Branchenkontakte pflegen, sich fachlich austauschen und einen guten Marktüberblick erhalten – Aussteller und Besucher genossen das sichtlich. Nicht zuletzt das umfangreiche Bühnenprogramm und die entspannte Messeatmosphäre kamen sehr gut an.

Das zeigt, dass Messen wieder funktionieren und weiterhin ein wichtiges Instrument für den Markt sind. Umso größer ist die Vorfreude auf die nächste BOE International, die vom 11. / 12. Januar 2023 wieder im gewohnten Umfang die komplette Bandbreite der Event-Industrie zeigen wird.»

«Erwartet hatten wir nach so langer Live-Abstinenz ein kleines Branchen-Familientreffen. Geworden ist es ein spannender Restart für die Veranstaltungswirtschaft mit vielen bekannten, aber auch neuen Gesichtern, regem Austausch und großer Wiedersehensfreude. Zur BOE 2023 werden wir auf alle Fälle wieder mit dabei sein,» sagt Dorothee Schulte, Leiterin Marketing und Vertrieb der IST-Hochschule für Management, Fachbereich Kommunikation und Wirtschaft.

Drei Bühnen, ein Pop-up-Bereich und interessante Gäste bereicherten den Messeauftakt mit zahlreichen Einblicken, Anregungen und Informationen zu aktuellen Branchenthemen. So war Dr. Johannes Velling, Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, im Gespräch mit der Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft.

Neu im Angebot Messe Dortmund ist 2022, vom 08. bis 10. November 2022, die Fachmesse ‘Structures International’, eine internationale B2B-Plattform für die Zeltindustrie. Speziell für Planer und Veranstaltungsagenturen ist diese Leistungsschau spannend, da der Fokus auf temporären Gebäuden und Eventzelten liegt sowie auf Ausstattungen und Dienstleistungen für Outdoor-Veranstaltungen von XS bis XXL. (MICE-tip)