Goodbye, Hanna!

Hanna Rychener Kistler zieht sich nach 30 Jahren endgültig aus der IST zurück.
Hanna Rychener Kistler auf ihrem letzten Fachbeiratstreffen. ©LS

Abschied nehmen heisst es auf der Fachbeiratssitzung der IST Höhere Fachschule für Tourismus & Outdoor am 21. September 2022 in Zürich. Hanna Rychener Kistler, Schul-Gründerin und ehemalige Inhaberin, legte im Juni 2022 das Verwaltungsratspräsidium nieder, die operative Führung ist bereits seit Januar 2021 in anderen Händen. Diese Fachbeiratssitzung soll nun auch ihre letzte gewesen sein.

Hanna Rychener Kistler verteilt Rosen an die anwesenden Mitglieder*innen. ©LS

Nachdem sie auf die letzten 30 Jahre zurück blickte, dankte sie jedem anwesenden Mitglied symbolisch mit einer Rose, bevor sie das Wort an Christopher Hein, CEO von der Vantage Education Group, übergab.

Die IST wurde 2017 zum Teil an die Gruppe verkauft, nun hat die Gruppe alle Beteiligungen von Rychener Kistler übernommen.

Aktuell befinden sich in der Schweiz sieben Schulen im Besitz der Vantage Gruppe, die von dem Vantage-Management Team, zusammen mit den jeweiligen Schulleitern, koordiniert werden. Das Konzept wurde von Christopher Hein am Abend näher erläutert, führte jedoch zu der Fragestellung unter den Mitglieder*innen des Fachbeirates, wo ihre Expertisen in Zukunft würden eingesetzt werden können.

In den anschliessenden Gesprächen mit den Mitglieder*innen wurde der Grundtenor nochmals deutlich: für viele Anwesende geht mit dem endgültigen Ausscheiden Rychener Kistlers eine Ära zu Ende, und viele Mitglieder*innen seien sich noch unsicher, ob sie der neuen Führung weiterhin zur Verfügung stehen möchten.

«Ich würde sagen, zwei Drittel der Mitglieder verlassen den Fachbeirat», schätzt ein Mitglied im Gespräch mit TRAVEL INSIDE die Situation ein. Nun sei es an der Vantage Education Group, ein entsprechendes Konzept vorzulegen, anhand dessen die aktuellen Mitglieder*innen entscheiden könnten, ob ihre Reise auch ohne die «Lady in Red» Hanna Rychener Kistler mit der IST weiter geht.

Luisa Schmidt