Der Swiss Travel Day ist nicht nur ein Branchen-Treffpunkt, sondern auch eine Weiterbildungsplattform. Das Seminar «Reisebüro der Zukunft» war darum hoch frequentiert.
Jung und Alt, Technik und Mensch
Die Jungen einbeziehen und ihre Ideen nutzen, Mitarbeiter mit neuem Medien-Wissen ausstatten, unnötige Zeitfresser im Büroalltag ausmerzen sowie digitale Neuerungen mit der Beratung von Mensch zu Mensch verbinden. Über diese Herausforderungen diskutierten die Referenten und Podiumsgäste am Seminar «Reisebüro der Zukunft». Als grosser Motivator zeigte sich Marco Lehmann von Mein Reisebrater. Der Coach und Reisebüro-Inhaber forderte die Zuhörer auf: «Redet gut über die Branche und arbeitet zusammen mit euren Mitbewerbern.»
Dass man es schaffen muss und kann, auch als kleiner lokaler Player auf der digitalen Customer Journey aufzutauchen, betonte Michael Mettler, seit Januar Inhaber von Helbling Reisen. In seinem Resiebüro mit 18 Mitarbeitenden werden Aufwendungen neu priorisiert, um Zeit für neue Aufgaben zu schaffen. Annette Kreczy von Kuoni/DER Touristik Suisse berichtete vom neuen Concept Store in der Zürcher Bahnhofstrasse sowie der neuen Online-Offline-Verknüpfung bei Kuoni und Patrick Binz stelle das «mensch-betonte» Modell Globetrotter vor. (SG)