Plus 22 Prozent bei Kuoni

Aktualisiert am 09.04.2024
Der zweitgrösste Schweizer Reiseveranstalter nähert sich dem Vor-Pandemie-Niveau.
Kuoni-Chefinnen (v.l.): Verda Birinci-Reed, CEO Stephanie Schulze zur Wiesch, Annette Kreczy. ©TI

Die Reisemarken Kuoni, Helvetic Tours und die Kuoni Specialists unter dem Dach der DER Touristik Suisse blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück.

Der fakturierte, konsolidierte Gesamtumsatz betrug laut einer Mitteilung des Unternehmens fast CHF 590 Mio., was einem Plus von 22% im Vergleich zum Vorjahr (CHF 485 Mio.) entspricht. Ein Teil des Wachstums ist allerdings auf höhere Preise zurückzuführen. Wie hoch der Gewinn ist, wurde nicht kommuniziert. Sie sei sehr stolz auf das Ergebnis, das noch besser sei als im Vorjahr, sagte CEO Stephanie Schulze zur Wiesch bei der Präsentation der Umsatzzahlen. Der Gewinn dürfte also ansehnlich sein.

Mit diesen kommen Kuoni und seine 16 Marken fast an das von der CEO im Sommer 2023 genannte Umsatzziel von CHF 600 Mio. heran. Dennoch ist das Niveau von vor der Pandemie noch nicht erreicht. 2019 lag der Umsatz von DER Touristik/Kuoni bei CHF 644 Mio.

Derzeit betreibt Kuoni/Dertour 71 Reisebüros in der ganzen Schweiz. Diese machen laut der CEO 72% des Umsatzes mit eigenen Produkten. Von den rund 950 Mitarbeitenden sind laut dem Unternehmen 79% Frauen, auf der Führungsebene sind es 64%.

Neue Buchungsmuster

Für das laufende Jahr ist weiteres Umsatzwachstum angepeilt. Insbesondere dank vielen frühzeitig getätigten Buchungen erwartet der Veranstalter für 2024 nochmals höhere Zahlen. «Die Herbstbuchungen liegen schon viel höher als 2023 – der Herbst ist der neue Sommer», erklärte Schulze zur Wiesch. Damit habe sich das gesamte Buchungsmuster verändert. Der Januar etwa sei nicht mehr so stark wie früher.

Markttrends wie der Beliebtheit von Reisen in den hohen Norden oder dem Kundenwunsch nach Angebotsvielfalt begegnet Kuoni mit einer neuen Produktlinie und einem Portfolioausbau. Dazu dient unter anderem ein neues Tool für die Marktbeobachtung.

Das Dynamische Revenue Management Tool beobachtet das gesamte Reiseangebot in der Schweiz, auch der Mitbewerber. Aus den  Destinationen und Preisen lasse sich erkennen, was gefragt und wie die Zahlungsbereitschaft der Kunden sei, erklärte Schulze zu Wiesch. Daraus wiederum könne man neue Angebote ableiten und Preise so anpassen, «damit bei uns gebucht wird».

Spezialisten treiben das Wachstum

Mit der Entwicklung einher gehe die signifikante Verbesserung des EBITA. Diese Kennzahl werde allerdings nur auf Ebene des Mutterhauses Dertour Group ausgewiesen, schreibt die Schweizer Tochter.

Als Haupttreiber des Umsatzwachstums nennt Kuoni vor allem hohe prozentuale Umsatzzuwächse der Kuoni Specialists Asia365 (Asien, +156%), Dorado Latin  Tours (Süd- und Mittelamerika, +66%) sowie Kuoni Cruises (Schiffsreisen, +41%).

Die umsatzstärksten Destinationen 2023 waren die Malediven, Lappland, Island, Kreta und Mallorca. «Zum erfreulichen Gesamtergebnis tragen alle Veranstaltermarken und Kuoni Verkaufsregionen in der Schweiz bei, die unisono die jeweiligen Vorjahreswerte übertroffen haben», erklärt CEO Stephanie Schulze zur Wiesch.

Nach Abschluss des ersten Quartals 2024 rechnen Kuoni, Helvetic Tours und die Kuoni Specialists im Markenhaus von DER Touristik Suisse mit einer weiteren signifikanten Umsatzsteigerung im laufenden Geschäftsjahr. Zwischen März und Oktober 2023 verzeichnete das Unternehmen aussergewöhnlich viele Vorausbuchungen für das Reisejahr 2024. Seither bewegen sich die Buchungseingänge ungefähr auf dem Vorjahresniveau.

«Mit unserer Breite an Marken und Produkten sind wir gut aufgestellt, um der Vielfalt an Reiseströmen in einem herausfordernden Umfeld zu begegnen, das zunehmend von Marktdynamik und Wettbewerb geprägt ist. Meine Zuversicht ist gross, dass auch das Geschäftsjahr 2024 erfolgreich werden wird», erklärt Stephanie Schulze zur Wiesch.

Lappland, die Malediven und Thailand sind nach aktuellem Stand die beliebtesten Ziele im zu Ende gehenden Winterhalbjahr. Mallorca, Kreta und die Olympiastadt Paris stehen für den Sommer an der Spitze.

Norden statt Mittelmeer

Gelingen soll das anhaltende Umsatzwachstum auch mit der Reaktion auf das veränderte Reiseverhalten der Kundinnen und Kunden. So ist die Entwicklung des Anteils der Mittelmeerreisen im Juli und August bei den Kuoni-Marken leicht rückläufig (2022: 38%, 2023: 34%, 2024: 33%, Buchungsstand jeweils Ende des ersten Quartals).

Umfragen zeigen, dass in den Sommerferien nicht nur Ziele im Mittelmeerraum sehr beliebt sind, sondern auch die im Regelfall etwas kühleren nordischen Destinationen: Laut einer Erhebung von Kuoni und Marketagent im Jahr 2023 halten fast 60% der befragten Schweizerinnen und Schweizer Skandinavien, Island und Kanada/Alaska für ein attraktives Reiseziel zu dieser Jahreszeit. 40% gaben an, in der Schweiz bleiben – «das sind ganz schön viele», kommentierte Schulze zur Wiesch.

Kuoni und die Schwestermarken reagieren auf den Reisetrend in den Norden mit der Lancierung der Produktlinie ‘Cool Summer’. Auf der Website empfiehlt Kuoni eine breite Auswahl an sommerlichen Reisen in den hohen Norden, die allesamt aus dem Haus von DER Touristik Suisse stammen.

Darüber hinaus begegnet insbesondere die Veranstaltermarke Kuoni dem zunehmenden Kundenwunsch nach einer grossen Auswahl und Angebotsvielfalt. Aufgrund dessen wurde das Unterkunftsportfolio von Kuoni in den vergangenen Monaten von 8000 auf 25’000 qualitätsgeprüfte Hotels erweitert und Frankreich sowie Irland als neue Reiseziele erschlossen.

In bekannten und weniger bekannten europäischen Städten, aber auch in Metropolen weltweit, bindet die 118-jährige Traditionsmarke neu ebenfalls eine Vielzahl an Unterkünften im Premiumsegment an.

Im Laufe des Jahres 2024 sollen zudem sieben Länder im südlichen Afrika und acht in Südamerika das Kuoni-Portfolio ergänzen. Die Ausarbeitung massgeschneiderter Reisen in Städten, nach Afrika oder Südamerika obliegt wie bisher den Kuoni Specialists im Unternehmen.

Für weitere drei Jahre nachhaltigkeitszertifiziert

Für die vielfältigen Bemühungen in den Bereichen ‘Nachhaltig reisen’, ‘Meeresschutz’, ‘Tierschutz’, ‘Umwelt- und Klimaschutz’, ‘Menschenrechte und Kinderschutz’ sowie ‘Mitarbeitende’ sind die Kuoni-Marken 2023 erneut für drei weitere Jahre mit dem Tourcert-Siegel für nachhaltigen Tourismus ausgezeichnet worden. Mit ‘engage’ hat das Unternehmen bereits im Jahr 2019 ein eigenes Label geschaffen, um besonders nachhaltige Reisen im eigenen Angebot zu kennzeichnen.

Den Anteil dieser Produkte wollen die Kuoni-Marken nun sukzessive erhöhen und die Online-Suche nach entsprechenden Reisen vereinfachen. Und klimafreundliche Bahnreisen bleiben insbesondere im Angebot des Kuoni Specialists und Bahn- sowie Städtereisespezialisten Railtour ein Schwerpunktthema.

Allerdings sei die Bereitschaft der Kunden, viel Geld für Nachhaltigkeit auszugeben, klein, sagte Schulze zur Wiesch. Ziel müsse deshalb sein, nachhaltige Reisen zum gleichen Preis wie andere anzubieten – sie müssten sogar günstiger sein. Denn heute würden Kunden nur im einstelligen Prozentbereich für Kompensationen bezahlen – obwohl 66% nachhaltige Reisen interessant finden. (TI)