Red Sea Global stellt eigene Luxushotelmarke vor

Die saudische Tourismusdestination will 2024 seine eigene Hotelmarke namens Shebara lancieren.
Die Shebara Lobby ©Red Sea Global

Red Sea Global (RSG), das Unternehmen hinter den saudischen Tourismusdestinationen The Red Sea und Amaala, hat angekündigt, dass es seine eigene Luxushotelmarke am Roten Meer betreiben wird. Die Eröffnung von Shebara soll im Sommer 2024 erfolgen.

Shebara reiht sich in die Kollektion internationaler Hotelmarken ein, die Resorts im neuen Luxus-Urlaubsziel am Roten Meer eröffnen. Dazu zählen St. Regis und Ritz Carlton Reserve sowie Six Senses, das seit Anfang des Monats Gäste empfängt.

Shebara liegt auf der Insel Sheybarah und bietet mit einem bis zu 40 Meter tief abfallenden Riff in Strandnähe die Möglichkeit zur Erkundung der Unterwasserwelt. Das Resort umfasst 73 Villen, darunter sowohl Wasser- als auch Strandvillen. Die Gäste erreichen die Insel vom Festland aus entweder per 45-minütiger Bootsfahrt oder in 20 Minuten mit dem Wasserflugzeug.

Die Villen aus Edelstahl sind wie eine Perlenkette angeordnet, mit einem Empfangsgebäude in der Mitte. Das Resort verfügt über einen Familienpool sowie einen Pool nur für Erwachsene. Die Gäste können zwischen zwei Spezialitätenrestaurants wählen. Ein Spa und ein Fitnesscenter inmitten der Sanddünen der Insel runden das Angebot ab.

Die Edelstahlvillen des Resorts sollen die Farben und Oberflächenmuster des Ozeans und des Himmels widerspiegeln. Die Stahlkugeln über dem Wasser sind freitragend, was den Effekt einer über dem Wasser schwebenden Perlenkette erzeugen soll.

Wie die gesamte Destination The Red Sea soll auch Shebara nach Fertigstellung vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben werden. Dies soll über einen eigenen Solarpark mit mehr als 11.000 Solarpanelen geschehen.

Die Einführung der neuesten Hotelmarke Saudi-Arabiens erfolgt zu einer Zeit, in der der Tourismus im Königreich ein starkes Wachstum verzeichnet. Seit dem Start der Vision 2030 sei der Anteil des Tourismus am BIP von 3 Prozent im Jahr 2019 auf 7 Prozent gestiegen. Das ursprüngliche Ziel von 100 Millionen Besuchern pro Jahr bis 2030 wurde aufgrund der positiven Entwicklungen auf 150 Millionen Besucher erhöht.

Ende Oktober hat die Destination ihre ersten Gäste begrüsst. Zwei der Hotels können bereits gebucht werden und der Red Sea International Airport wird seit September angeflogen.

Nach der vollständigen Fertigstellung im Jahr 2030 soll das Reiseziel 50 Resorts mit bis zu 8.000 Hotelzimmern und mehr als 1.000 Wohneinheiten auf 22 Inseln und sechs Standorten im Landesinneren umfassen. Darüber hinaus soll es Luxus-Yachthäfen, Golfplätze, Unterhaltungs-, F&B- und Freizeiteinrichtungen geben. (TI)