«Reisebranche ist führend bei KI»

Am Arabian Travel Market (ATM) gaben Expert*innen aus dem Silicon Valley Einblicke in die neuesten Investitionstrends im Travel Tech Bereich.
Natalie Seatter, Chief Product Officer OAG und Mike Sung, Director Travel & Hospitality Plug and Play, diskutieren die Investitionstrends ©Reed Exhibition Ltd.

Generative künstliche Intelligenz (KI) und Umwelt-, Sozial- und Governance-Aktivitäten (ESG) ziehen laut dem Innovationsspezialisten Plug and Play derzeit die höchsten Investitionen in die Reisetechnologie an.

Experten des Unternehmens mit Hauptsitz im Silicon Valley gaben auf der Travel Tech Stage des Arabian Travel Market (ATM) 2023 Reihe von Einblicken in die neuesten Investitionstrends.

Kristie Choi, Early Stage Tech Investor bei Plug and Play, stellte fest, dass die Investitionen von Risikokapital (VC) in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 einen dramatischen Rückzug erlebten, ein Trend, der sich bis ins erste Quartal 2023 fortsetzte.

«Auch wenn dies ziemlich beängstigend aussieht, gibt es immer noch Milliarden von Dollar an trockenem Pulver, das es zu gewinnen gilt», sagte sie den Teilnehmern. «Die Dynamik der Travel-Tech-Runden folgt tendenziell ähnlichen Mustern wie der breitere Tech-Markt, und wir sehen einen verstärkten Fokus auf Rentabilität und Cash-Effizienz in diesem Segment.»

Reisebranche führend bei KI

Choi sagte, dass die Reisebranche bei den Investitionen in generative KI und deren Einsatz führend sei. Diese Technologie wird eingesetzt, um das Kundenerlebnis zu verbessern, indem sie die Reiseplanung erleichtert, Erstattungen und Back-Office-Prozesse automatisiert und die Erstellung von Inhalten unterstützt.

ESG ist auch ein wichtiger Schwerpunkt für den Reisetechnologiesektor, erklärte sie. Nachhaltige Investitionen in transparente Datenberichterstattung und nachhaltigen Flugtreibstoff (SAF) fördern das Wachstum eines verantwortungsvollen Tourismus. Die Influencer-Economy vertreibt den Online-Reisebüros (OTAs) das Geschäft, so Choi, da die Unternehmen versuchen, den Markt der Generation Z zu gewinnen, indem sie Direktbuchungen in die Kanäle der Inhaltsersteller integrieren.

Im Anschluss an Chois Präsentation unterhielt sich Mike Sung, Director, Partner Success – Travel & Hospitality bei Plug and Play, mit Natalie Seatter, Chief Product Officer bei OAG, auf der ATM Travel Tech Stage über Investitionstrends in der Reisetechnologie.

Sung sprach über die wachsende Bedeutung von künstlicher Intelligenz für die Tourismusbranche: «Es wird sehr interessant sein zu sehen, wie generative KI eingesetzt wird, insbesondere bei Reiseanbietern im Metaverse. Im Metaverse wird viel experimentiert, und bei generativer KI geht es nicht nur um Text. Es geht auch um Audio, Video und Grafik. Ich glaube, dass diese Technologie die Geschwindigkeit von Web3-Lösungen erhöhen wird, vor allem im Reise- und Gastgewerbe.»

CO²-Schleudern Cloudspeicher

Zur Notwendigkeit von Investitionen in die Datentransparenz sagte Seatter: «Der grosse Elefant im Raum sind die großen Cloud-basierten Data Warehouses, die die Branche für ihre Plattformen nutzt. Entweder ist es wirklich schwer, die Kohlenstoffemissionskosten dieser Plattformen zu verstehen, oder niemand will Ihnen sagen, wie gross sie sind – oder vielleicht ist es ein bisschen von beidem. Ich denke, das ist sicherlich eine unserer Herausforderungen.» (TI)