Rückreise-Quarantäne: BAG will Daten schneller liefern

Kantone sollen mehr Stichproben machen können.
©Mohamed Hassan, Pixabay

Wer aus einem Land auf der Rückreise-Quarantäneliste in die Schweiz einreist, muss für 10 Tage in Quarantäne. Allerdings wird dies kaum kontrolliert, die zuständigen Kantone müssten Stichproben machen. Sie erhalten allerdings kaum Grundlagen dafür, etwa die Passagierlisten der Airlines.

Dies soll sich nun ändern. «Wir sind daran, zusätzliches Personal einzustellen, damit wir grössere Stichproben oder allenfalls auch vollständige Datensätze liefern können», sagt Patrick Mathys vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) auf Radio SRF. Die Daten sollen schneller bei den Kantonan sein. Aus Gründen des Datenschutzes sei es aber weiterhin ausgeschlossen dass Passagierlisten vollständig weitergeleitet würden, so Mathys.

Spanien könnte eines der nächsten Länder auf der Rückreise-Quarantäneliste sein. Die Covid-19-Fallzahlen nähern sich der vom BAG gesetzten kritischen Schwelle. Die Reisebranche verlangt prophylaktisch, dass zwischen Festland-Spanien und den Balearen und den Kanaren, unterschieden werde. Auf den Inseln liegen die Fallzahlen tiefer. (TI)