Sabre und Google bauen neue Plattformen mit Künstlicher Intelligenz

Vor vier Jahren haben das GDS und der Internet-Konzern ihre Zusammenarbeit besiegelt.
©Sabre

Sabre und Google wollen ihre Kooperation in Fragen der Künstlichen Intelligenz (KI) weiter ausbauen. Vor vier Jahren haben das GDS und der Internet-Konzern ihre Zusammenarbeit besiegelt.

Carrie Tharp

Nun folgen die nächsten Schritte, die zu einem völligen Umbau der Technologie im Reisesektor führen sollen, kündigen die beiden Unternehmen an. Ein Vergleich der nächsten zehn Jahre mit den vorherigen 20 Jahren werde nicht möglich sein, prognostiziert Carrie Tharp, Vice President, Global Solutions & Industries von Google Cloud.

Anwendungen mit Generativer KI würden in den kommenden Jahren zur Norm. Alle Phasen der Buchungen und der Reise würden dann auf KI aufbauen. Bislang stehen Airlines und Reisebüros jeweils drei Anwendungen zur Verfügung, im Hotelsektor sind es zwei.

Portal für die Prognose von Änderungen von Reservierungen
Sundar Narasimhan

Mit dem Schedule Change Predictor arbeiten die beiden Unternehmen am Aufbau eines neue Tools, ein Prototype befindet sich nach Angaben von Sundar Narasimhan, President Sabre Labs and Product Strategy, in der Testphase.

Ziel sei es, die Kunden auf Veränderungen bei Flugbuchungen und Hinweise auf mögliche Umbuchungen und Stornierungen zu informieren und damit auch die Kosten zu senken. Einen Starttermin der neuen KI-Anwendung konnte Narasimhan noch nicht nennen.

Eine weitere Erleichterung für den Vertriebssektor will das GDS mit der Travel E-Mail IQ bieten. Sie soll es ermöglichen, dass E-Mails mit den Reisewünschen der Kunden automatisch in Anfragen und Buchungen umgewandelt werden. Damit könnten die Reisebüros schneller und leichter personalisierte Angebote erstellen.

Personalisierte Angebote für Hotelbuchungen

Abseits des Vertriebssektors läuft der Bau einer neuen KI-Lösung für die Hotellerie. Die SynXis Concierge AI beruht auf Generativer KI und ist auf eine automatische Beantwortung der Online-Anfragen der Kunden ausgerichtet. Sie erhalten Informationen und Fotos der verfügbaren Zimmertypen sowie zusätzliche Angebote, im Anschluss sind direkte Buchungen möglich.

Die Kunden könnten nach Sonderleistungen für Familien oder Zimmer mit Platz für Hunde anfragen. Auch sei ein Vergleich der Zimmerraten bei Direktbuchung oder über eine Online-Plattform integriert.

Amy Read

Amy Read, Vice President Innovation von Sabre Hospitality, verspricht schnellere Bearbeitungszeiten, für rund 30 Prozent der Kundenanfragen lägen sie damit bei rund zwei Minuten. So könnte der Service für die Gäste weiter personalisiert werden. Derzeit befände sich die Concierge AI noch in der Pilotphase, der Start sei für Anfang 2025 geplant.

Datentransfer zu 99 Prozent abgeschlossen

Neben der Entwicklung der KI-Anwendungen stand der Transfer der Daten und Kapazitäten von Sabre in die Google Cloud im Mittelpunkt der Kooperation. Mittlerweile ist die Umstellung zu 99 Prozent gelungen, seitdem wurden 99 Prozent der Kapazitäten von Sabre in die Google Cloud transferiert. Narasimhan nennt eine Zahl von 50 Petabyte.

Wolfram Marx