330 Millionen Passagiere bis 2030

Saudia, die nationale Fluggesellschaft Saudi-Arabiens, lanciert eine neue Markenidentität und arbeitet mit künstlicher Intelligenz.
Saudia präsentiert neues Branding ©Saudia

Saudia, die nationale Fluggesellschaft Saudi-Arabiens, hat im Rahmen einer Veranstaltung in Jeddah ihre neue Markenidentität und Lackierung vorgestellt. Die neue Identität soll im Einklang mit einem umfassenden strategischen Plan zur digitalen Transformation stehen.

Wie Saudia mitteilt, markiert die Umgestaltung den Beginn einer neuen Ära für die Fluggesellschaft. So sollen innovative Konzepte den Kundenservice verbessern, wobei der Schwerpunkt auf digitalen Aspekten und der Verbesserung des Gästeerlebnisses durch die Würdigung der saudischen Kultur liegen.

Die neue Markenidentität präsentiert sich in den Farben Grün, Blau und Sand. Zum Rebranding gehören eine Duft- und Klangidentität sowie eine lokal inspirierte Küche, die von saudischen Fachleuten kreiert wird. Die neue Marke umfasst auch neue Uniformen für das Kabinen- und Bodenpersonal.

Parallel zum Rebranding hat Saudia auch eine digitale Transformation vorgenommen, die das Kundenerlebnis verbessern soll. Saudia setzt generative künstliche Intelligenz (KI) als virtueller Assistent mit dem Namen ‘Saudia’ ein. Diese soll es den Gästen bis Ende des Jahres ermöglichen, die gesamte Transaktion abzuwickeln.

Seine Exzellenz Engr. Ibrahim Al-Omar, Generaldirektor der Saudia-Gruppe, sagte: «Wir erleben eine neue Ära und eine sehr spannende Zeit für Saudia. Unsere Fluggesellschaft hat sich von einer Douglas DC-3 im Jahr 1945 zu einer modernen Flotte von 140 Flugzeugen entwickelt, die mehr als 100 Ziele anfliegt.»

Die nationale Luftfahrtstrategie des Landes sieht vor, Saudi-Arabien zu einem führenden Land in der globalen Branche zu machen, indem das Kundenerlebnis verbessert, die Sicherheit erhöht und auf eine nachhaltigere Zukunft hingearbeitet wird. Dies steht, laut Saudia, im Einklang mit den Expansionszielen des Unternehmens, bis 2030 rund 330 Millionen Besucher in das Königreich zu bringen. (TI)