‘Save Water’- Initiative an der Algarve

Der Tourismusverband der Algarve will in Zusammenarbeit mit den Tourismusunternehmen den Wasserverbrauch bis Ende Jahr um 15% reduzieren.
©Algarve Tourism Bureau

Der nachhaltige Umgang mit der natürlichen Ressource Wasser und die Vermeidung von Wasserknappheit ist ein erklärtes Ziel des Tourismusverbandes der Algarve. Um dieses Ziel zu erfüllen fördert der Verband eine Reihe von Initiativen, die darauf abzielen, alle mit dem Tourismus der Region verbundenen Akteure aktiv in die Reduzierung des Wasserverbrauchs einzubeziehen. Dies schliesst neben Unternehmen und Branchenvertretern auch Feriengäste und Einwohner mit ein.

‘Safe Water’ – Siegel

Besonders hervorzuheben ist das neue Siegel ‘Save Water’, das Tourismusunternehmen an der Algarve zu einem bewussteren und effizienteren Umgang mit Wasser motivieren und die ökologische Nachhaltigkeit in der Region stärken soll.

In Zusammenarbeit mit Turismo de Portugal und der Energieagentur Adene wird dieses Siegel an Unternehmen vergeben, die bereit sind, einen Aktionsplan mit vorrangigen und strukturellen Massnahmen zur Förderung umfangreicher Wassereinsparungen einzuhalten.

Beispiele für diese Massnahmen sind der Austausch von Duschen, Wasserhähnen oder Toiletten durch effizientere Modelle, die Reduzierung der Bewässerung von Grünflächen, die Auswahl von Pflanzenarten, die an das Klima der Algarve angepasst sind, oder die Einstellung des Betriebes von Seen und Zierbrunnen.

Mit dem Beitritt zu dieser Initiative verpflichten sich die Unternehmen ausserdem, den Wasserverbrauch und die Umsetzung der Massnahmen zu kontrollieren, bewährte Verfahren zur Einsparung von Wasser zu fördern und Mitarbeiter und Kunden zu motivieren, ebenfalls einen Beitrag zu leisten.

15% Einsparung bis Ende Jahr

Durch diese freiwillige Selbstverpflichtung und gemeinsamen Anstrengungen will der Tourismussektor dazu beitragen, den urbanen Wasserverbrauch in der Destination bis Ende des Jahres um 15% zu senken.

Bislang haben sich bereits 74 Hotels, und damit rund 20% des Beherbergungskapazität an der Algarve, dieser Initiative angeschlossen und sich für das ‘Save Water’-Siegel qualifiziert.

‘Be a Futourist’

Mit dem gleichen Ziel wird auch die Werbekampagne ‘Be a Futourist, Save Water’ gestartet. Die gemeinsam mit Turismo de Portugal durchgeführte Kampagne soll das Bewusstsein der Feriengäste schärfen und sie auffordern, sich während ihres Besuchs an der Algarve aktiv am Wassersparen zu beteiligen und sich für einen ausgewogenen Umgang mit dieser natürlichen Ressource einzusetzen.

Tourismus soll positive Rolle übernehmen

Vor dem Hintergrund des Klimawandels und global zunehmender Wasserknappheit gilt es, Wasser als natürliche Ressource zu schützen. Dies betrifft auch Portugal. Der Tourismus kann und sollte eine positive Rolle beim Umgang mit diesem lebenswichtigen Gut und seinem Schutz übernehmen.

Der Tourismus an der Algarve sieht in der Zusammenarbeit und den gemeinsamen Anstrengungen den Schlüssel zur Erreichung dieses Ziels und wird weiterhin alle Beteiligten auffordern, ihren Beitrag zu leisten und sich auf proaktive Massnahmen zu konzentrieren, die die Ergebnisse beschleunigen und ein bestmögliches Wassermanagement im Tourismus gewährleisten. (TI)