Sechs neue Langstreckenjets

Edelweiss modernisiert die Langstreckenflotte ab 2025 mit sechs neuen Airbus A350-900.
Insgsamt 6 neue A350-900 stossen ab 2025 zur Edelweiss-Flotte. ©Edelweiss

Der Schweizer Ferienflieger Edelweiss beschafft sechs Airbus A350- 900. Diese werden ab Sommer 2025 gestaffelt zur Flotte stossen. Bis Ende 2026 werden die bestehenden fünf Langstreckenflugzeuge des Typs Airbus A340-300 abgelöst und die Langstreckenflotte von Edelweiss werde wieder auf das Vor-Corona-Niveau aufgebaut, schreibt die Airline.

Edelweiss CEO Bernd Bauer: «Die Modernisierung der Langstreckenflotte ist ein Meilenstein in der bald 30-jährigen Geschichte von Edelweiss. Wir werden damit ab 2026 eine der jüngsten Langstreckenflotten Europas betreiben.»

Der Airbus A350-900 hat im Vergleich zum Airbus A340-300 eine grössere Reichweite und erlaubt, in Zukunft neue Feriendestinationen direkt mit der Schweiz zu verbinden. Für die Gäste bedeutet das neue Flugzeug ein noch entspannteres und angenehmeres Reiseerlebnis. Die geräumige «Airspace»-Kabine des Airbus A350-900 verfügt über breite Gänge, grosse Fenster und Gepäckablagen mit grosser Kapazität.

Die Flugzeuge sind Occasionen und gehörten vorher Latam Airlines. Sie werden zunächst über 339 Sitzplätze verfügen: 246 Sitze in der Economy Class, 63 Sitze in der Economy Max mit mehr Beinfreiheit und grösserem Neigewinkel und 30 Sitze in der Business Class, welche sich in ein flaches Bett umwandeln lassen. Alle Gäste profitieren von einem der modernsten Inflight Entertainment Systeme mit grossen, hochauflösenden Bildschirmen sowie USB-Stromversorgung an jedem Sitz. Gäste in der Business Class geniessen die Filme und Serien sogar auf einem 19 Zoll grossen Bildschirm.

Aufgrund von weltweiten Material-Engpässen und reduzierten Maintenance & Engineering- Kapazitäten werden die ersten vier Flugzeuge zunächst in der Konfiguration des ursprünglichen Betreibers und im Edelweiss-Design operiert. Edelweiss wird zu einem späteren Zeitpunkt eine komplett neue Kabinen-Konfiguration mit neuen Sitzen und neuem Interior-Design einbauen. Die Schweizer Ferienfluggesellschaft investiert dafür einen dreistelligen Millionenbetrag.

Ein umweltfreundliches und sparsames Flugzeug

«Das Design des Airbus A350-900 setzt mit modernsten Technologien und hervorragender Aerodynamik neue Massstäbe bei der Effizienz. Es ist eines der umweltfreundlichsten Langstreckenflugzeuge weltweit», so Bernd Bauer weiter. Triebwerke der neusten Generation und der Einsatz von Leichtbauwerkstoffen machen den zweistrahligen Airbus A350-900 zu einem der treibstoffeffizientesten Grossraumflugzeuge. Er verbraucht 25 Prozent weniger Treibstoff und erzeugt dadurch 25 Prozent weniger CO2 als der viermotorige Airbus A340-300. Die Lärmemissionen sind zudem bis zu 50 Prozent geringer.

Der erste Airbus A350-900 im Edelweiss Design wird nach aktuellem Planungsstand im Sommer 2025 in Zürich eintreffen und auf dem gesamten Langstreckennetz von Edelweiss eingesetzt. Dieses umfasst über 20 Ferienziele in Nord-, Zentral- und Südamerika, Afrika, Asien, im Nahen Osten und indischen Ozean. (TI)