Selbst gekocht schmeckt Mauritius am besten

Auf Einladung der Mauritius Tourism Promotion kochten Agent*innen im Marmite einen mauritianischen Dreigänger.
Mit Eifer und Leidenschaft am kochen mauritianischer Spezialitäten (BRA)

Die geographische Lage und die koloniale Vergangenheit prägten und prägen die multiethische Ferieninsel Mauritius und natürlich auch deren Küche. Französische, britische, indische, afrikanische und fernöstliche Gerichte und Zutaten vereinen sich zur einheimischen, kreolischen Küche.

Der Einladung von Nadine Mirbach, als PR & Marketing Managerin beim Airline & Tourism Center (Aviareps) zuständig für die Vertretung der Mauritius Tourism Promotion Authority (MTPA) in der Schweiz, folgten am 12. Juli 2023 13 Agentinnen und Agenten, mehrheitlich von Hotelplan, DER Touristik, Let’s Go und einigen unabhängigen Reisebüros.

Nadine Mirbach präsentiert Mauritius (BRA)

Bei einem feinen Apéro, zubereitet vom Team des Marmite, präsentierte Nadine Mirbach die Vorzüge von Mauritius als vielfältiges Ferienziel, erklärte die breite Palette an möglichen Aktivitäten und wies auch auf die Möglichkeiten hin, sich an Nachhaltigkeitsprojekten zu beteiligen.

Ab in die Küche

Das sympathische Team des Marmite teilte dann die Teilnehmer*innen in drei Gruppen, zuständig für Vorspeise, Hauptspeise und Dessert, auf. Das ‘Mise en place’ wurde vom Marmite-Team bereitgestellt und so ging es mit viel Eifer und Leidenschaft an die Zubereitung der Gänge.

Nach rund einer Stunde servierte das Team ‘Vorspeise’ die leckere kreolische Poulet-Süssmaisssuppe. Team ‘Hauptspeise’ servierte danach das schmackhafte ‘Beef Vindaye mit Pilawreis’. Das Team ‘Dessert’ servierte zum Abschluss ein köstliches Gauteaux pâte d’almond mit Joghurt-Popcornglace und Bananen-Beignets.

Nach dem Caffè gingen die Teilnehmer*innen bestens verpflegt und mit einer Tasche nützlicher Geschenke nach Hause.

Nadine Mirbach auf die Frage wie sie auf die Idee kam, Mauritius im Rahmen eines Kochevents zu präsentieren: «Ich habe dies vor gut zwei Jahren im Rahmen einer anderen Destinationspräsentation gesehen. Gerade wegen der vielfältigen Küche dachte ich mir, dass dies zu Mauritius passt, schlug dies unserem Ansprechpartner beim MTPA vor und erhielt dessen Zustimmung.»  (BRA)