SO/ Maldives feiert Eröffnung

Das neuste Haus der S Hotels & Resorts komplettiert das Crossroads Maldives Projekt.
©S Hotels & Resorts

S Hotels & Resorts, die Hotel-Gruppe von Singha Estate, hat im März 2024 die Eröffnung von SO/ Maldives gefeiert, dem dritten Luxus-Lifestyle-Resort auf Crossroads Maldives. Das neue Resort soll das integrierte Freizeitziel Crossroads im Indischen Ozean komplettieren und die Gästeerfahrungen steigern, so S Hotels & Resorts.

Die Hotelgruppe erwartet, dass Crossroads eine Transformation des maledivischen Tourismus- und Gastgewerbes hervorrufen wird. Zudem soll die Destination einen bemerkenswerten Beitrag zum finanziellen Ergebnis von S Hotels & Resorts im Jahr 2024 und darüber hinaus leisten, wie das Unternehmen mitteilt.

Im September 2019 eröffnete Crossroads und seit damals konnten mehr als 211’300 Gäste begrüsst werden, teilt die Hotel-Gruppe mit. Heute umfasst die Destination ein Trio von Resorts:

  • SAii Lagoon Maldives (Curio Collection by Hilton): ein Rückzugsort für Paare, Familien und Freunde, die ein ruhiges und verspieltes Reiseziel suchen
  • Hard Rock Hotel Maldives: ein Reiseziel für Luxus- und Musikliebhaber
  • Das brandneue SO/ Maldives: eine Privatinsel inspiriert von Mode, Kunst und Design.

Diese drei unterschiedlichen Resorts sind nahtlos mit den Einrichtungen von ‘The Marina at Crossroads’ verbunden, einem 800 Meter langen Lifestyle-Bereich mit Strandpromenade, der von Restaurants, Bars, einem Beach Club, Einzelhandelsgeschäften, Wellness-Zentren, Kinderclubs, einem Veranstaltungszentrum und einem Yachthafen mit 30 Liegeplätzen gesäumt ist, sowie dem Kulturzentrum ‘Maldives Discovery Centre’ und dem ‘Marine Discovery Centre’, das sich dem Meeresschutz und der Bildung widmet.

Diese Integration verschiedener Angebote macht, laut S Hotels & Resorts, Crossroads Maldives zu einem unvergleichlichen Zufluchtsort für Gäste, der einen neuen Standard für hervorragende Gastfreundschaft und Freizeitgestaltung setzt.

SO/ Maldives liegt in der Emboodhoo-Lagune im Kaafu-Atoll, nur eine kurze Fahrt mit dem Schnellboot vom internationalen Flughafen Velana in Malé entfernt, so dass es leicht erreichbar ist.

Das Resort verfügt über Beach Villen und Water Villen, sowie über gastronomische Einrichtungen, ein exklusives Wellness Camp, ein hochmodernes Fitnesscenter und den Lazuli Beach Club, in dem die heissesten Partys der Malediven mit internationalen DJs stattfinden sollen.

Wirtschaftliche Auswirkungen des neuen Resorts

Das Resort spiele bereits jetzt eine wichtige Rolle für das Wachstum der operativen und finanziellen Leistung von S Hotels & Resorts. Nur vier Monate nach dem ersten Soft-Opening erreichte SO/ Maldives im Februar eine Auslastung von fast 60%, wie die Hotelgruppe mitteilt.

S Hotels & Resorts erwartet für 2024 durchschnittliche Tagesraten (ADR) in der Grössenordnung von 750-850 USD. Infolgedessen wird erwartet, dass die ADR für die maledivischen Hotels der Gruppe in diesem Jahr im Vergleich zu 2023 um 15-20% steigen wird.

Nach dem im Januar vorgestellten strategischen Fahrplan sei das Unternehmen auf dem besten Weg zu einem starken Jahr, in dem der RevPAR 2024 voraussichtlich um 25% gegenüber dem Vorjahr steigen soll, so S Hotels & Resorts.

Der Verkauf von Speisen und Getränken trage wesentlich zu den Einnahmen von S Hotels & Resorts bei. Vierzehn verschiedene Restaurants und Bars stehen den Gästen von ‘The Marina at Crossroads Maldives’ nun zur Verfügung.

Dazu gehören The Beach Club, der mit einem Infinity-Pool mit Meerblick, einer Gelato-Theke, einem privaten Strandzugang, Freizeitrestaurants, Boutiquen, Spezialitätenbars und Poolrestaurants das ultimative Freizeiterlebnis biete.

Wie die Hotelgruppe mitteilt, stieg der F&B-Umsatz 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 38%. Die Einführung von SO/ Maldives – mit The Citronelle Club, einem eleganten Ganztagsrestaurant, Hadaba, dem nahöstlichen Restaurant des Resorts, und dem Lazuli Beach Club – soll den F&B-Umsatz der maledivischen Resorts der Gruppe im Jahr 2024 um weitere 15% steigern. Dies stehe im Einklang mit dem Gesamtziel von S Hotels & Resorts, den Umsatz ausserhalb der Zimmer in diesem Jahr zu steigern.

Insgesamt machten die Malediven im Jahr 2023 27% des weltweiten Umsatzes von S Hotels & Resorts aus – der zweitgrösste Markt nach Grossbritannien. Nach dem offiziellen Start von SO/ Maldives im März 2024 soll dieser Beitrag voraussichtlich auf 35% im Jahr 2024 ansteigen, da die Buchungen sehr gut laufen, so das Unternehmen. (TI)