So reagiert Kuoni/DER Touristik auf die Corona-Krise

Neue Produkte mit Distanzierung und Videoberatung.
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Kuoni und die weiteren Reisemarken unter dem Dach von DER Touristik
Suisse stellen sich auf ein verändertes Buchungs- und Reiseverhalten infolge der Corona-Pandemie ein: Sie lancieren eigene Produktlinien für Ferienreisen weit abseits vom Massentourismus, führen Reiseberatungen neu auch unabhängig von Standorten und Öffnungszeiten digital durch und bieten bei Neubuchungen kulante Stornierungs- und Umbuchungsbedingungen an.

Welche Destinationen wann und unter welchen Bedingungen angeboten werden können, sei «derzeit zwangsläufig Gegenstand einer rollenden Planung», heisst es in einer Mitteilung des Veranstalters. Klar sind hingegen die Profile der neuen Produktelinien.

Mit «Private Collection by Kuoni» und «Kuoni Honeymoon» würden Paare und kleine Gruppen angesprochen, die beim Reisen viel Wert auf Privatsphäre und «Physical Distancing» legen. Zwölf erfahrene Mitarbeitende aus drei Sprachregionen hätten sich auf die Beratung dieses Kundensegmentes spezialisiert.

«Die notwendige Verschiebung von Hochzeitsfeiern und Hochzeitsreisen dürfte zu einer erhöhten Nachfrage seitens dieser Zielgruppe in den kommenden Jahren führen. Sowohl Produkte als auch Serviceleistungen haben wir folglich ausgebaut», erklärt Verda BirinciReed, COO von DER Touristik Suisse.

67 Mitarbeiter können Video

Nach einer erfolgreichen Pilotphase gibt es neu auch Videoberatung. 67 geschulte Reiseberaterinnen und Reiseberater seien unterdessen auf diesem Weg erreichbar. Nach vorgängiger Absprache sind Videoberatungen auch ausserhalb von Öffnungszeiten möglich.

«Die Videoberatung erlaubt uns, noch spezifischer auf die bei der Terminvereinbarung formulierten Wünsche unserer Kundinnen und Kunden einzugehen. Ist beispielsweise infolge einer nicht alltäglichen Anfrage Spezialwissen gefragt, führt das Gespräch ein Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter mit besonderen Vorkenntnissen unabhängig vom Kundenstandort», sagt Annette Kreczy, CSO bei DER Touristik Suisse.

Umbuchung bleibt flexibel auch beim Charter

Flexibel bleiben vorerst die Buchungsbedingungen. Die Marken von DER Touristik Suisse, Kuoni, Helvetic Tours (Badeferienspezialist) und Manta Reisen (Spezialist für den Indischen Ozean) bieten für im laufenden Februar getätigte Neubuchungen kulante Stornierungs- und Umbuchungsbedingungen an.

Von gebuchten Landleistungen – und im Falle von Helvetic Tours auch von Charterflügen – kann bis 14 Tage vor der Abreise kostenlos und ohne Angabe von Gründen zurückgetreten werden. Unabhängig davon gilt wie bisher, dass die Kundschaft keinerlei finanzielle Risiken für gebuchte Pauschalreisen tragen, die sich als nicht oder nur mit einer zum Zeitpunkt der Buchung nicht absehbaren Quarantänepflicht durchführbar erweisen.

«Wir sind überzeugt, dass ein Nachholbedarf nach Reisen eintreten wird, sobald die Corona-Pandemie unter Kontrolle ist. Anhaltende Sonderbestimmungen für Reisen dürften den Wert einer Reiseberatung und der Unterstützung bei der Erfüllung dieser Bestimmungen dabei nachhaltig erhöhen. Diese Faktoren und die Ausrichtung unseres Produkt- und Serviceangebotes aufgrund pandemie-geprägter Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden stimmen mich optimistisch, dass DER Touristik Suisse gestärkt aus der Krise finden wird», sagt Dieter Zümpel, CEO von DER Touristik Suisse. (TI)