So sehen Schweizer TO die Booking-Offensive

Im zweiten Teil der Serie von TRAVEL INSIDE sehen die grossen 3 ihre eigenen Online-Portale im Vorteil.
Booking Online Buchungsplattform
©Screenshot TI

Das Internet-Buchungsportal Booking will sein Angebot massiv ausbauen und neben Hotels und Flügen auch alles andere anbieten, was Touristen auf Reisen benötigen. Die Schweizer Retailer sehen die Offensive des Internet-Anbieters mit Gelassenheit, wie eine Umfrage von TRAVEL INSIDE zeigt.

Allenfalls könne die Ausweitung des Booking-Angebots die klassischen Reiseveranstalter bedrängen, hiess es. Was sagen Hotelplan, DER Touristik/Kuoni und TUI Suisse dazu, die alle mit eigenen Online-Buchungsportalen unterwegs sind? Denen könnte das erweiterte Angebot von Booking gefährlich nahe kommen. 

«Wir sind erreichbar»

Die grossen Schweizer Veranstalter sind zuversichtlich, mit persönlichem Kontakt und Erreichbarkeit zu punkten. Sie glauben nicht, dass Booking ihnen das Wasser abgraben wird. «Verglichen zu einem reinen Online-Buchungsportal bieten wir unseren Kundinnen und Kunden sehr viel mehr», sagt etwa Tim Bachmann, CEO von Hotelplan Suisse und erwähnt die persönliche Beratung in den Filialen.

Man sei «24/7 für unsere Kundinnen und Kunden erreichbar» und helfe, falls in den Ferien unerwartete Fragen oder Probleme auftauchen. «All dies bietet ein reines Online-Buchungstool nicht», hält Bachmann fest.

«Vorzüge wie die persönliche Beratung, eine rund um die Uhr sichergestellte, niederschwellige Erreichbarkeit der Buchungsstelle oder die umfassende Unterstützung bei unvorhergesehenen Ereignissen zwischen Buchung und Rückreise sind auch zukünftig Kundinnen und Kunden von Reisebüros sowie Veranstalterreisen vorbehalten», heisst es bei DER Touristik/Kuoni. Die Corona-Krise habe die enormen Mehrwerte einer Veranstalterreise und der Reiseberatung unterstrichen.

«Passt zum Trend»

Wenig überrascht von Bookings Ansage zeigt sich Philipp von Czapiewski. «Die Ankündigung passt zum Trend der kontinuierlich steigenden Relevanz des Online-Geschäfts und verdeutlicht die schnelle Weiterentwicklung unserer Wettbewerber in diesem Bereich», so der Managing Director von TUI Suisse.

Er stellt gleichzeitig einen starken und erneut wachsenden Bedarf nach persönlicher Beratung fest, wie sie Online-Portale nicht bieten: «Daher wird es auch zukünftig weiterhin Kundinnen und Kunden geben, welche ihre Reisen und Aktivitäten lieber bei einem TUI Reise-Experten mit kompetenter Beratung und Expertise buchen möchte.»

(Christian Maurer)

Lesen Sie morgen die Beurteilung von Spezialisten, ob Booking mit dem erweiterten Angebot zu einem Pauschalreiseanbieter wird.