SRV bestätigt Swiss Rückzahlungen

Nach Gesprächen mit der Swiss-Spitze kann der SRV positive Signale der Airline vermitteln. Und fordert gleichzeitig alle anderen Airline auf Kulanz zu gewähren.
SRV: Geschäftsführer Walter Kunz, Präsident Max E. Katz.

Nach einem konstruktiven Austausch mit der Swiss letzte Woche und auf Nachfrage bei einigen Mitgliedern, kann nun der SRV Schweizer Reise-Verband mit berechtigtem Stolz verkünden, dass die Rückzahlungen gestartet haben. Es wurde zudem dem SRV versichert, dass die Kommunikation verbessert werde. «Um einen Überblick über die aktuelle Situation der LH Group zu erhalten, gibt es neu einen eXperts Coronavirus Info Hub, der laufend aktualisiert wird», schreibt der SRV in seiner jüngsten Mitglieder-Mitteilung.

Positive Signale von SWISS

Der SRV informiert die Mitglieder über den zeitgleichen Versand mit dem Swiss Agent Newsletter mit folgendem Inhalt:

  • Rückerstattungen: Swiss bestätigt, dass alle verfügbaren Ressourcen und Mitarbeiter mobilisiert wurden, um den Erstattungsprozess zu beschleunigen. Ziel ist es, so bald als möglich die regulären Rückerstattungsprozesse wieder einzuführen.
  • Umbuchungen: Swiss bestätigt, dass bis auf weiteres alle Buchungsklassen frei umbuchbar sind, allenfalls gegen Tarifdifferenz.
  •  Netzwerk, Rückbestätigung & Umbuchung: Um im Sommer 30-40% des ursprünglichen Flugplans und im Herbst etwa 85% aller Ziele durchzuführen, ist es wichtig, die Rückbestätigung im PNR zu erfassen. So kann ein stabiler und zuverlässiger Flugplan garantiert werden. Als zusätzlicher Anreiz bietet die Swiss den Reisebüros für jeden Flugschein CHF 10, der gemäss Ticketing Waver Policy 2011 / 2012 neu ausgestellt wird.
  • «Bring me home» Garantie: Swiss garantiert, ihre Passagiere aus europäischen Destinationen bei schwerwiegenden Beeinträchtigungen aufgrund von Covid-19-Beschränkungen wieder in die Schweiz zurückzubringen. Die zusätzliche integrierte Axa Versicherungsleistung ist nur via NDC buchbar.
  • Service und Kontakt: Das gesamte Verkaufsteam der LH Group Schweiz steht für Fragen und Feedback zur Verfügung.

SRV-Geschäftsführer Walter Kunz zeigt sich erfreut: «Es stimmt positiv, dass sich die Swiss bereit erklärt hat die regulären und automatisierten Rückerstattungsprozesse (BSP) bald möglichst wieder zu öffnen.»

SRV: «Offener Appell an alle anderen Fluggesellschaften»

Der SRV fordert nun auf: «Wir fordern alle Airlines auf, kulante Stornierungen von Kunden mit Einreisesperre oder Quarantänemassnahmen anzubieten, die Rückerstattung via GDS-Option wieder zu öffnen und die Erstattungen effizient und schnell zu bearbeiten.»

Und der Verband gibt seinen Mitglieds-Reisebüros gleich auch folgenden Tipp: «Schaffen Sie Sicherheit und ändern Sie Ticketlimiten auf z.B. 14 Tage vor Abflug und passen Sie Ihre Annullationsbedingungen auf keine oder geringe Spesen an. Wir alle wollen in Zukunft wieder mehr Kunden, denken wir also nachhaltig und kundenorientiert.»

SRV: «Probleme bei Refunds anderer Airlines? Bitte melden»

In Zusammenarbeit mit dem Europäischen Dachverband ECTAA sammelt der SRV Informationen über:

a) Fluggesellschaften, die keinen offenen Rückerstattungskanal haben

b) Fluggesellschaften, die die festgelegten Zeitvorgaben gemäss Resolution 824r zur Genehmigung der Rückerstattung nicht einhalten

c) Nachweis der Nichteinhaltung

In der Resolution 824r heisst es: «2.1.1 Unused Traffic Documents – Ensure that valid refunds on totally unused Traffic Documents are made or authorised not later than the following remittance schedule after the refund application is received from the Agent by the Carrier.» (TI)