SRV-Geschäftsführer Walter Kunz stellt sein Amt zur Verfügung

Die Suche nach einer Nachfolge ist eingeleitet worden.
Tempi passati: Walter Kunz hat fast 24 Jahre dem SRV gedient. Jetzt wird er Ombudsman der Reisebranche..

Nach 23 Jahren als Geschäftsführer des Schweizer Reiseverband (SRV) hat sich Walter Kunz (61) das Amt per Frühling 2023 zur Verfügung zu stellen.

Für ihn sei der Zeitpunkt gekommen, die operative Leitung und den Transformationsprozess, in welchem sich der Verband befindet, in neue Hände zu geben, schreibt Walter Kunz in einer Mitteilung an die Verbandsmitglieder.

Diese habe er dem Präsidenten Martin Wittwer und dem Vorstand frühzeitig auf Ende dieses Geschäftsjahres mitgeteilt, schreibt Kunz.

SRV-Präsident Martin Wittwer leitet noch diese Woche den Rekrutierungsprozess einer geeigneten Nachfolgering oder eines geeigneten Nachfolgers ein, heisst es. Bis die Nachfolgelösung gefunden sei, werde sich Walter Kunz weiterhin mit vollem Engagement einbringen und eine geordnete Übergabe sicherstellen, schreibt er in der Mitteilung «Info aus erster Hand» unter der Rubrik ‘In eigener Sache’.

Inwieweit sich dieser für Insider wenig überraschende Abgang durch den Wechsel im Präsidium aufgedrängt hat, sei hier dahin gestellt. Tatsache ist indes, dass Kunz sich mit dem Vorgänger Max E. Katz ausgezeichnet verstanden und auch funktioniert hat.

Obschon die Pandemie auch für die Geschäftsstelle extrem herausfordernd und anfänglich nicht alles immer in bester Manier abgelaufen war, so hat das kleine Team zusammen mit den Vorstandsmitgliedern und Ressortleitern letztlich für die ganze Reisebranche – nicht nur für die SRV-Mitglieder – hervorragende Arbeit geleistet. Und auch entsprechend Ergebnisse herausgeholt. Kunz hat dazu beigetragen, nicht zuletzt auch durch seine aktive Medien-Präsenz im Sinne der Branche.

Mit dem neuen Präsidenten einher geht tatsächlich eine geplante und auch gesuchte Verjüngung der Geschäftsstelle, gut möglich, dass eine Branchenfrau bald das Zepter übernehmen wird. Wittwer scheint grossen Wert auf eine gute und branchenübergreifende Kommunikation zu legen. Die Branche ist gepannt, wen der National Director der Laureus Stiftung Schweiz vorschlagen wird. (TI)