SRV GV: «Unsere Branche ist wichtig»

Der Schweizer Reiseverband SRV führte seine Generalversammlung in Parma durch. Die Anreise erfolgte per Bahn.
Die Teilnehmenden an der SRV-GV im beeindruckenden Teatro Regio di Parma. ©TRAVEL INSIDE

Martin Wittwer, Präsident des SRV, und Stéphane Jayet, Vizepräsident des SRV, begrüssten die Anwesenden Mitglieder im eindrücklichen Theatersaal des Teatro Regio in Parma.

Die rund 170 SRV-Teilnehmenden an der GV waren tief beeindruckt vom pompösen Saal, der wahrlich sehr gediegen und vor allem eine grosse Premiere für die SRV-GV ist.

Die erste halbe Stunde der GV gehörte den Gastgebern aus der Region. Cristiano Casa, Präsident Visit Emilia, Giammaria Manghi, Leiter des Sekretariats des Präsidenten der Region Emilia Romagna, und Lorenzo Lavagetto, stellvertretender Bürgermeister von Parma, gaben Einblick in die touristischen Highlights und Spezialitäten.

Auch die Zusammenarbeit mit der Schweiz wurde von den Gastgebern hervorgehoben und die Wichtigkeit der Schweizer Reisenden betont.

Trenitalia und Frecciarossa, beides Partner der Veranstaltung, gaben Einblick in ihr Portfolio und in ihr Streckennetz. Trenitalia betreibt 7000 Züge pro Tag und der Frecciarossa verbindet fünf der Top Destinationen in Italien miteinander: Florenz, Venedig, Napoli, Rom und Mailand.

Im Februar 2024 soll ein Trenitalia Webinar stattfinden, dass die Möglichkeiten der Zugreise in Italien aufzeigt.

Martin Wittwer eröffnete nach den Präsentationen der lokalen Partner die GV offiziell und bedankte sich bei allen Anwesenden und den Ehrengästen der Veranstaltung.

In seiner Ansprache betonte Wittwer die Wichtigkeit der Branche für die Wirtschaft, aber auch für die Entwicklungshilfe: «Wir sind uns bewusst, was für eine schöne aber auch wichtige Branche wir vertreten. Der Outgoing Tourismus hat eine grosse Relevanz in der Schweiz und im Ausland. Der Tourismus ist die beste Entwicklungshilfe, da er Arbeitsplätze schafft und eine wichtige Einnahmequelle ist.»

«Wir hier anwesenden vertreten 2,5 Milliarden Umsatz, der durch Fernreisen ins Ausland generiert wurde», so Wittwer. Er betonte weiter, dass die Rolle des Verbandes das Generieren von Mehrwert für seine Mitglieder sei. Der SRV soll optimale Bedingungen und Lösungen für die Branche kreieren.

Auch Stéphane Jayet richtete einige Worte an die Mitglieder: «Es ist mir eine Ehre, heute Morgen vor Ihnen zu stehen. Es ist eine grosse Freude, Teil dieses Komitees zu sein», so Jayet.

Rückblick 2022/2023

Wittwer blickte optimistisch auf das vergangene Jahr und die Änderungen in der Struktur des SRV zurück: «Es war ein sonniges Jahr», so Wittwer.

Letztes Jahr wurde die neue Verbandsstruktur des SRV an der GV in Sevilla präsentiert.

Ressorts:

  • Nachhaltigkeit (Sonja Laborde)
  • Politik (André Lüthi)
  • Ausbildung (Nicole Pfammatter)
  • Flug (Roger Geissberger)

Säulen:

  • Retail Ost-CH (Birgit Sleegers)
  • Retail Mittelland (Natalie Dové)
  • Retail W-CH (Jacqueline Ulrich)
  • Commercial (Olivier Emch)
  • TO/Spezialist (Dieter Zümpel)
  • TO/Generalist (Philipp von Czapiewski)

Im Februar 2023 übernahm Andrea Beffa zudem die operative Leitung des Schweizer Reise-Verbands. Martin Wittwer lobte die reibungslose Reorganisation der Organisation und Übergabe an Andrea Beffa. Andrea Beffa, Geschäftsführerin, führte durch einen kurzen Rückblick auf die Aktivitäten und Arbeiten des SRV im 2023.

Jahresrechnung und Geschäftsbericht

Die Jahresrechnung und der Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 2023 wurden einstimmig angenommen. Der budgetierte Verlust belief sich auf 62’401 CHF, der tatsächliche Verlust belief sich jedoch auf 31’851 CHF.

Der Vorstand und die Geschäftsführerin wurden einstimmig entlastet. Auch das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung wurde einstimmig genehmigt.

Ausblick 2024

In seinem Ausblick auf das Jahr 2024 sprach Martin Wittwer die geopolitische Lage, den Kaufkraftverlust und die Inflation an. «Die geopolitische Lage bedrückt uns – nicht nur auf das Geschäft, sondern auch menschlich und mental. Wir leiden mit den Menschen mit», sagte Wittwer in seiner Ansprache.

Er betonte zudem, dass die Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und KI wichtige Faktoren in der Entwicklung der Branche sein werden und ermutigte die Anwesenden, sich weiterzuentwickeln und auszubilden.

«Die Branche ist Krisenresistent. Wir setzen den Mensch in den Mittelpunkt und die Branche ist gewohnt, dass wir uns verändern müssen», so Wittwer. Er zitierte zum Abschluss seiner Rede Friedrich Schiller: «Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.»

Mitgliederbeiträge und Budget 2024

Die Mitgliederbeiträge des SRV werden, trotz Inflation, gleich belassen. Die Jahresbeiträge wurden einstimmig angenommen. Auch das Budget, welches 40’000 CHF Einsparungen für das kommende Jahr vorsieht, wurde einstimmig angenommen.

Ressort Präsentationen

Die jeweiligen Ressortleiter*innen des SRV gaben Einblick in ihre jeweiligen Zuständigkeitsgebiete.

André Lüthi, Ressortleiter Politik, blickte auf die wichtige Kommunikation und Zusammenarbeit mit der Politik während der Corona Pandemie zurück und betonte, dass sowohl links als auch rechts nötig war, um die Tourismusbranche zu retten. Unzählige Gespräche mit Parlamentarier*innen und dem Bundesrat wurden geführt, um schlussendlich rund 260 Millionen Franken für die Branche zu gewinnen.

Lüthi sprach zudem das neue EU-Pauschalreisegesetz an: «Es gilt sich in Stellung zu bringen und den Prozess wachsam zu verfolgen. Denn es existieren Befürchtungen, dass die zunehmend regulatorischen Auflagen und Vorschriften der Revision schlussendlich zu lasten der Reisebüros ausfallen könnten. Die grosse Frage: Soll die Schweiz das neue Regelwerk (der EU) adaptieren oder eine eigene Lösung erarbeiten? Im kommenden Geschäftsjahr müssen fundierte Abklärungen in Bundesbern über den Stand des Bundesgesetzes über Pauschalreisen gemacht werden.»

Lüthi ermutigte die Anwesenden zudem, sich politisch im ‘Bundestheater-Bern’ zu engagieren.

Nicole Pfammatter präsentierte die Neuerungen im Bereich Aus-/Weiterbildung und sprach von der neuen Quereinsteigerausbildung Travel Advisor. Sie ermutigte die Anwesenden zudem, sich für das wichtige Thema einzusetzen.

Ein grosser Erfolg konnte bereits verbucht werden: Im August begannen schweizweit gleich 96 Lernende ihre Ausbildung in der Reisebranche – 28 mehr als letztes Jahr. Alle offenen Lehrstellen der SRV-Mitglieder konnten entsprechend besetzt werden.

Auch Roger Geissberger, Leiter des Ressorts Flug, konnte erfreuliches mitteilen. So wurde das Ressort Flug dieses Jahr bereits einiges erreichen, wie die Aushandlung der Dankesprämien von Swiss für den Mehraufwand bei Umbuchungen und der verbesserte Schutz von Kundendaten. Geissberger lobte zudem die Kommunikation mit der Lufthansa Gruppe und der Swiss.

Sonja Laborde gab Einblick in das Ressort Nachhaltigkeit, welches sie betreut und erwähnte dabei unter anderem Swisstainable als Label für Nachhaltigkeit. Sie präsentierte zudem Klimalink, ein neuer Branchenstandard für die Berechnung von Treibhausemissionen im Tourismus. Der Zeitplan für die Lancierung von Klimalink sieht wie folgt aus:

  • Flug (ab 1. Quartal 2024)
  • Bahn (ab 2. Quartal 2024
  • Hotel/Unterkunft (ab 2. Quartal 2024)
  • Bus/PKW (2024)
  • Kreuzfahrt/Fähren (Zeitpunkt noch nicht definiert)
  • Aktivität und Mobilität vor Ort (Zeitpunkt noch nicht definiert)
Wahlen des Vorstandes

Zur Neuwahl stellten sich Stephanie Schulze zur Wiesch, CEO DER Touristik Suisse/Kuoni, und David Léchot, Indalo Space, welche beide einstimmig gewählt wurden. Stephanie Schulze zur Wiesch wird künftig das Ressort TO/Spezialisten leiten, während David Léchot für die Retailer der Westschweiz zuständig sein wird.

Jacqueline Ulrich und Dieter Zümpel, die den Vorstand auf das neue Geschäftsjahr verlassen, wurden unter lautem Beifall verabschiedet.

Bei den Erneuerungswahlen wurden Stéphane Jayet, Olivier Emch, Roger Geissberger, Birgit Sleegers und Philipp von Czapiewski wiedergewählt. Auch die Revisionsstelle wurde einstimmig Wiedergewählt.

Mitgliederantrag Kurt Zürcher

Kurt Zürcher von Let’s go Tours, präsentierte seinen Mitgliedsantrag zur Zulassung der Partnerinnen und Partner der SRV-Mitglieder an der GV. Der Antrag wurde von den SRV-Mitgliedern nicht angenommen.

Angelo Heuberger/Chloé Weilenmann, Parma