St. Galler Ferienmesse Grenzenlos auf der Kippe?

Der Entscheid über die Durchführung in reduzierter Form fällt Ende November.
© Olma Grenzenlos St. Gallen 2019

Trotz zahlreicher Absagen bisheriger Aussteller haben die Olma Messen St.Gallen entschieden, die «Grenzenlos – Ferienmesse» vom  22. bis 24. Januar 2021 in einer reduzierten Form zu planen: weniger Aussteller, dafür mehr Individualität – weniger Besucher, dafür mehr Sicherheit. Ein entsprechendes Konzept wird den Ausstellern präsentiert. Ob die Messe aber stattfinden kann, ist noch nicht klar.

Das Ziel der Messeleitung sei, die Messe nicht abzusagen, sondern eine Alternative anzubieten, welche den Ausstellern in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine Präsenz ermöglicht und den Besuchern eine gehaltvolle Messe präsentiert, so eine Mitteilung der Messe. Die Aussteller könnten dabei trotz der herausfordernden Wirtschaftslage kurzfristig, einfach und mit geringerem finanziellen Aufwand teilnehmen.

Die Messeleitung werde am 30. November 2020 aufgrund der Rückmeldungen der Aussteller zum angepasstem Konzept definitiv entscheiden, ob die Messe durchgeführt wird oder nicht, wie die Messeleiterin Stephanie Müggler kommuniziert.

Im Gegensatz zu Reiseveranstaltern konnte die Wohnmobil- und Campingbranche von der aktuellen Situation profitieren. Die Ostschweizer Camping- und Freizeit-Ausstellung OCA findee darum mit angepasstem Hallendesign in der gewohnten Form gemeinsam mit der Grenzenlos statt. (TI)