Star Alliance lanciert «Connection Service» bei knappen Anschlusszeiten

Passagiere und Gepäck sollen ihren Anschlussflug nicht mehr verpassen.
© Star Alliance

Damit ankommende Passagiere ihren Anschlussflug mit einer Mitgliedsgesellschaft nicht verpassen, führt Star Alliance den neuen Connection Service ein. Am O’Hare International Airport in Chicago – dem Heimatflughafen von Allianz-Mitglied United Airlines – wird dieser Service nun erstmals angeboten. Damit können auch Passagiere von Swiss, welche nach Chicago fliegt, vom neuen Service profitieren. Elf weitere grosse Flughäfen weltweit sollen folgen.

Der Connection Service wird immer dann aktiv, wenn ein ankommender Flug Verspätung hat. Eine spezielle Software überwacht das Zeitfenster für Passagiere, die einen Anschlussflug gebucht haben, und schlägt Alarm, wenn ein Passagier seinen Flug verpassen könnte oder die Gefahr besteht, dass aufgegebenes Gepäck nicht rechtzeitig umgeladen werden kann. «Es ist für Passagiere und Airlines gleichermassen frustrierend, wenn aufgrund geringfügiger Verspätungen Anschlussflüge verpasst werden», erklärt Christian Draeger, VP Customer Experience bei Star Alliance. «Die Mitarbeiter des Connection Service werden informiert, sobald diese Gefahr besteht. Sie erwarten den Passagier bei der Ankunft und unternehmen alle erforderlichen Schritte, um sicherzustellen, dass der Flugreisende und sein Gepäck ihren Anschlussflug erreichen. Sollte das einmal nicht der Fall sein, sind die Mitarbeiter dem Fluggast beim Umbuchen behilflich.»

Fluggäste, die mit internationalen Flügen in Chicago eintreffen, müssen vor Antritt des Anschlussflugs die Einreise- und Zollkontrolle passieren. Passagiere mit Connection Service können hierbei den Express-Connection-Schalter nutzen und profitieren von einer schnelleren Abfertigung. Zu Reisebeginn aufgegebenes Gepäck, das erneut aufgegeben werden muss, wird extra gekennzeichnet und dann zügiger abgefertigt.

Folgende Mitgliedsgesellschaften von Star Alliance sind am O‘Hare International Airport dem Connection Service angeschlossen: Air Canada, Air India, ANA, Asiana Airlines, Austrian, Avianca, Copa Airlines, EVA Air, Lufthansa, LOT Polish Airlines, Swiss, Scandinavian Airlines, Turkish Airlines und United. Im Rahmen der Strategie von Star Alliance zur weiteren Optimierung der Kundenerfahrung wird an allen Standorten erwogen, den Service auf die Betreuung von Passagieren mit knappen Anschlusszeiten auszuweiten.  In Frankfurt (FRA), Houston (IAH) und München (MUC) ist ein entsprechender Passagier-Service der Connection Centres bereits im Angebot. (TI)