Studiosus auf Erfolgskurs

Der Studienreise-Veranstalter erzielte ein starkes Umsatzplus.
Geschäftsführer von Studiosus: Peter-Mario Kubsch © Studiosus

Studiosus blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr (1.1.-31.12.2023). So erzielte die Unternehmensgruppe, zu der auch der Veranstalter Marco Polo gehört, einen Gesamtumsatz von EUR 230’550’000 (2022: EUR 137’486’000). Die Teilnehmerzahl stieg im gleichen Zeitraum auf 71’950 (2022: 51’714 Teilnehmer). 
  
Geschäftsführer Peter-Mario Kubsch: «Wir liegen auf Kurs und können uns über ein starkes Ergebnis freuen. Das ist umso höher einzuschätzen, als das Umfeld weiterhin herausfordernd bleibt.» Insbesondere die Nachfrage nach Osteuropa spürte laut Kubsch die Nähe zum Ukraine-Krieg und konnte ihr Potenzial nicht annähernd ausschöpfen. 
  
Als Wachstumstreiber entpuppten sich dagegen Länder im Süden Europas wie Griechenland, Italien, Spanien und Portugal. Auch ‘grüne’ Ziele in Nordeuropa waren stark gefragt, besonders Grossbritannien, Norwegen und Island. In Nordafrika und Nahost erfreuten sich Marokko, Ägypten und Jordanien steigender Beliebtheit.

Auf der Fernstrecke trugen u. a. Reisen in die USA, nach Mittelamerika, Japan, Vietnam, Südafrika und Namibia zum diesjährigen Geschäftserfolg bei.

Umfassendes Angebot für Saison 2024

Insgesamt neun druckfrische Jahreskataloge hat die Studiosus-Gruppe jetzt für die Saison 2024 veröffentlicht und will damit die gestiegene Reiselust weiter befördern. Auf über 1000 Seiten bieten Studiosus und Marco Polo 900 Routen in 110 Länder weltweit. Rund 70 Reisen sind neu im Programm der beiden Veranstalter.

Alle Reisen sind nachhaltig gestaltet und durch umfassende CO2e-Kompensation besonders klimaschonend. Studiosus-Reisen punkten dabei durch speziell qualifizierte Reiseleiterinnen und Reiseleiter. Sie werden sorgfältig auf ihre Reise vorbereitet und intensiv geschult. Die Auswahl, Aus- und Weiterbildung ist nach den internationalen Qualitätsnormen DIN EN ISO 9001 und EMAS zertifiziert bzw. validiert. (TI)