Swiss: «Tickets bis 30.6. kostenlos umbuchbar»

Aktualisiert am 01.06.2020
EASA rät zur Kulanz, damit Mit-Passagiere nicht gefährdet werden.
©iStock.com/nycshooter

Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat einen ganzen Katalog von  Empfehlungen für Airlines erlassen, wie sie der Verbreitung des Coronavirus im Flugzeug begegnen können. Eine der Empfehlungen beinhaltet, dass Passagieren mit Corona-Symptomen das Recht zur kostenlosen Umbuchung eingeräumt werden soll. Sei dies nicht der Fall, bestehe das Risiko, dass sie den Flug trotzdem antreten, um den Ticketpreis nicht abschreiben zu müssen. Damit riskierten sie, andere Passagiere anzustecken.

Die Swiss allerdings setzt genau diese Präventionsmassnahme nicht um, wie der «Tages-Anzeiger» schreibt. Eine kostenlose Umbuchung sei ausgeschlossen, selbst wenn der Passagier ärztlich bestätigte Corona-Symptome habe, zitiert die Zeitung die Swiss-Sprecherin Karin Müller. Gegenüber TRAVEL INSIDE präzisiert Müller: «Es handelt sich um ein Missverständnis. Alle Flugtickets bis zum 30. Juni 2020 sind aktuell kostenlos umbuchbar. Der 15. Mai bezieht sich auf den Fluggutschein, den man bei einer Umbuchung anstatt Rückerstattung zusätzlich erhält.» (TI)