Swissport stellt vor Hochsaison 5000 Personen ein

Mit 186 Millionen Passagieren fertigte Swissport 2022 doppelt so viele ab wie 2021.
Swissport Airport Ground Services ©Swissport

Die Swissport International AG beschleunigte 2022 ihr Umsatzwachstum dank einer starken Erholung der globalen Luftfahrt. Der Geschäftsbereich Airport Ground Services fertigte im vergangenen Jahr 3,3 Millionen Flüge ab (2021: 2,0 Millionen) und betreute 186 Millionen Passagiere, fast doppelt so viele wie im Vorjahr (2021: 97 Millionen). Im Bereich Luftfracht hat Swissport im Jahr 2022 4,8 Millionen Tonnen umgeschlagen (2021: 5,1 Millionen).

Extreme Spitzen und ausgetrockneter Arbeitsmarkt

Im Jahr 2022 hat Swissport den Betrieb eigenen Angaben zufolge aggressiv hochgefahren, als weite Teile der Welt ihre Covid-Wirtschaft hinter sich gelassen haben. Die Sommermonate waren durch extreme Nachfragespitzen im Reiseverkehr gekennzeichnet, die mit einem ausgetrockneten Arbeitsmarkt, globaler Unsicherheit über die Reisebestimmungen nach dem Covid und einem Betriebsumfeld zusammenfielen, das von Wachstumsschmerzen geprägt war, da die globale Luftfahrt darum kämpfte, wieder auf die Beine zu kommen.

«Dank frühzeitigem Personalaufbau im Frühjahr war Swissport gut vorbereitet, um den Fluggesellschaften als verlässlicher Partner zur Seite zu stehen, als sie ihre Flugpläne vor den Frühlings- und Sommerferien rasch hochfuhren», sagt Warwick Brady, President & CEO der Swissport International AG.

«In Anbetracht der besonderen Herausforderungen des Jahres 2022, dem ersten Jahr nach dem Covid, haben wir ein sehr solides Ergebnis erzielt. Besonders stolz sind wir auf unseren neuen Betrieb am Flughafen Rom-Fiumicino, wo wir mit hervorragender Pünktlichkeit den vollen Drehkreuzbetrieb für die italienische ITA Airways aufgenommen haben», hält Brady fest.

Fluggesellschaften konzentrieren sich auf Kerngeschäft

Im aktuellen Marktumfeld konzentrieren sich die Fluggesellschaften zunehmend auf ihr Kerngeschäft. Viele wenden sich an Swissport, wenn es um die Auslagerung von Bodendiensten geht, zunehmend auch für den Betrieb von Drehkreuzen oder grossen Basen.  Seit der Übernahme des ersten Hub-Betriebs in Zürich, Schweiz, vor rund 20 Jahren hat sich Swissport als bevorzugter Hub-Experte und Airline-Partner mit einer stetig wachsenden Anzahl von Hubs und Grossbasen in ihrem globalen Portfolio etabliert.

«Die Komplexität, die wir in unseren Drehkreuzen bewältigen, gibt uns unschätzbare Einblicke, um auch unseren Betrieb ausserhalb der Drehkreuze erfolgreicher und effizienter zu gestalten», erklärt Karen Cox, Global Director of Operations & Safety.

5000 neue Mitarbeiter*innen

Swissport rekrutierte und qualifizierte im Jahr 2022 Zehntausende von neuen Mitarbeitenden in seinem Netzwerk von fast 300 Flughäfen. Im Sommer 2022 verzeichnete die Belegschaft des Unternehmens weltweit einen saisonalen Höchststand von 54’000 Personen.

Das sind fast 30% mehr als Ende 2021. Zum Jahresende 2022 beschäftigte Swissport 50’000 Mitarbeitende und führt derzeit eine weitere breit angelegte Rekrutierungsinitiative durch, um rund 5’000 neue Stellen vor der Hauptreisezeit zu besetzen.

«Auch im Jahr 2023 werden wir uns voll und ganz für den Erfolg unserer Airline-Kunden einsetzen und deren Wachstum an immer mehr Flughäfen auf sechs Kontinenten unterstützen», sagt Warwick Brady. «Wir werden weiterhin in Produkt- und Serviceinnovationen sowie in operative Exzellenz investieren, nicht zuletzt durch die Verpflichtung, unseren Anteil an elektrisch betriebenen Fahrzeugen bis 2032 auf mindestens 42 % zu erhöhen, um die Dekarbonisierung der globalen Luftfahrt zu unterstützen.» (TI)