Technologie beherrscht die Reiseindustrie

Eine Amadeus-Studie zeigt die Prioritäten.
©iStock.com / Jirsak.

Der Wandel in der Reisebranche wird sich beschleunigen: 14% höhere Investitionen in Technologie für das Jahr 2024 geplant. Eine neue Studie vom Amadeus zeigt, dass insbesondere Flughäfen, Geschäftsreisemanager und Hotels eine Erhöhung der Technologie-Ausgaben planen.

So priorisieren die Branche maschinelles Lernen, Datenanalyse, digitale Zahlungen und Extended Reality. 98% der Airlines hätten bereits biometrische Verfahren an Flughäfen eingeführt oder planten deren Einführung.

Die Studie Travel Technology Investment Trends von Amadeus belegt, dass die Reisebranche im Jahr 2024 eine grosse Investitionsbereitschaft hat. Nahezu alle befragten Reiseunternehmen (91%) gaben an, dass sie 2024 einen «moderaten bis sehr hohen» Anstieg der Investitionen in ihren Unternehmen erwarten.

Die Studie, die acht verschiedene Segmente in zehn Märkten anhand der gesamten Traveler Journey untersucht, ist laut Amadeus die Erste ihrer Art. Sie vergleicht die Investitionsabsichten und Technologie-Schwerpunkte von globalen Full-Service- und Low-Cost-Fluggesellschaften, Flughäfen, Hotels, Reiseverkäufern (Online, Business und Leisure), Unternehmen und den Bereich Travel Payment weltweit. Darüber hinaus würden ihre Pläne für die Zukunft abgebildet.

Investitionen in Reisetechnologie

Neben den Wachstumsplänen der Unternehmen sieht der Markt für Reisetechnologie für das Jahr 2024 vielversprechend aus. Mehr als zwei Drittel (67%) der leitenden Entscheidungsträger in der Branche erwarten, dass sie in diesem Jahr mehr in Technologie investieren werden als im Jahr 2023.

Aufgeschlüsselt nach Segmenten wird für 2024 folgender durchschnittlicher Anstieg der Ausgaben prognostiziert:

Flughäfen 17%

Unternehmen 15%

Hotels 14%

Fluggesellschaften 13%

Reiseverkäufer 13%

Reisezahlungen 12%

Hohe Erwartungen an Tech-Investitionen

Die Nutzung des Potenzials eines intelligenteren Retails, der Personalisierung und der Steigerung der digitalen Effizienz sind die Top-Prioritäten für 2024. Die wichtigsten Ergebnisse der Befragten sind unter anderem:

· Full-Service Fluggesellschaften erwarten eine Umsatzsteigerung von 18% durch die Umstellung auf modernes Retailing und sind optimistisch, dass der Übergang zu Offer & Order innerhalb der nächsten vier Jahre erfolgen wird.

· Insgesamt gehen 60% der Flughäfen davon aus, dass sie in den nächsten fünf Jahren Biometrie auf dem gesamten Flughafengelände einführen werden, einschliesslich Check-in, Gepäckabgabe, Lounge und Boarding.

· Etwa 85% der Befragten aus dem Hospitality-Sektor gehen davon aus, dass Personalisierung ihnen helfen könnte, ihren Umsatz um mehr als 5% zu steigern.

· 40% der befragten Reisebüros gaben an, dass NDC die wichtigste Technologie-Einführung für Leisure-Reisebüros in den nächsten 12 Monaten ist.

· Ein Drittel der Geschäftsreisemanager sagte, dass ihr Unternehmen beabsichtigt, in den kommenden 12 Monaten den gesamten End-to-End-Prozess des Reisekostenmanagements zu digitalisieren.

· Ein Drittel der Verantwortlichen im Bereich Travel Payment bestätigte, dass ihr Unternehmen in den nächsten 12 Monaten eine bessere Verwaltung der globalen Zahlungsströme durch die Einführung von Payments Orchestration plant.

«Die Ergebnisse decken sich mit unseren Erfahrungen mit Kunden vor Ort – jeder Bereich der Reisebranche investiert verstärkt in die digitale Transformation. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass diese Ausgaben maximale Wirkung entfalten und das Reiseerlebnis im gesamten Ecosystem der Reisebranche verbessern», sagt Decius Valmorbida, President, Travel bei Amadeus.

Bestehende Technologien, wie zum Beispiel die Biometrie, trügen bereits dazu bei, Reisen kontextbezogener und zielgerichteter zu gestalten. Gleichzeitig verspreche das Aufkommen der generativen KI, das Tempo des Wandels noch weiter zu erhöhen.

«Die Reisenden werden in den kommenden Jahren eine deutliche Verbesserung des Reiseerlebnisses erfahren. Engagement, Investitionen und Zusammenarbeit im gesamten Ecosystem dazu beitragen werden, dass das Reisen reibungsloser stattfindet», verspricht Valmorbida.

«Wir wissen, dass die richtige Technologie der Schlüssel ist, um unser Reise-Ecosystem zu verbinden und seinen Wert zu erschliessen», sagt Francisco Pérez-Lozao Rüter, President, Hospitality bei Amadeus. «Hoteliers, Fluggesellschaften und die gesamte Branche sind zu Recht ambitioniert, wenn es um die nächste Technologie-Generation geht, die wir gemeinsam entwickeln.»

Reiseanbieter könnten ein enormes Potenzial für ein besseres Kundenerlebnis sowie ein erhebliches Wachstum und eine bessere Steuerung erschliessen, wenn sie ihre Investitionsstrategien jetzt in Angriff nehmen, meint Pérez-Lozao. «Wir sehen in dieser Studie einen klaren Willen zur Weiterentwicklung und freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Kunden diesen Weg anzuführen.»

Priorität für 2024 und bis 2029

Das maschinelle Lernen wurde von den Führungskräften der Reisebranche als die wichtigste Technologie für ihr Unternehmen angesehen – sowohl in diesem Jahr als auch in fünf Jahren. Auch Datenanalyse und Cloud werden von allen Branchen als die wichtigsten Investitionsprioritäten eingestuft. Dabei verschieben sich allerdings die Prioritäten bis in fünf Jahren.

Die wichtigsten Technologien 2024 sind: Maschinelles Lernen, Datenanalyse, Digitaler Zahlungsverkehr, Digitalisierung, Cloud Computing.

Die wichtigsten Technologien bis 2029 sind: Maschinelles Lernen, Generative KI, Cloud Computing, Digitaler Zahlungsverkehr, Datenanalyse.

Weitere Erkenntnisse folgen

Die Ergebnisse der Travel Technology Investment Trends wurden in der Amadeus Lounge, die in Zusammenarbeit mit Amadeus’ strategischem Partner Accenture entwickelt wurde, in Extended Reality vorgestellt.

In der ersten Hälfte des Jahres 2024 wird Amadeus ausführliche Berichte über die jeweiligen in der Studie untersuchten Segmente veröffentlichen. Full-Service- und Low-Cost-Carrier, Hotels, Flughäfen, Travel Manager und Payments sowie Reiseverkäufer, einschliesslich Business-Travel-, Leisure-Travel- und Online-Reisebüros.

Amadeus hat die unabhängige Marktforschungsagentur Opinium beauftragt, eine Online-Umfrage durchzuführen, in deren Rahmen weltweit 1253 führende Entscheidungsträger aus dem Bereich der Reisetechnologie befragt wurden und die im vierten Quartal 2023 abgeschlossen wurde.

Ihr Fachwissen erstreckt sich auf die Bereiche Fluggesellschaften (Full-Service- und Low-Cost-Carrier), Reisevertrieb (Online-Reisebüros, Geschäftsreisebüros und Leisure-Reisebüors) sowie Hotels, Flughäfen, Geschäftsreisemanagement und Travel Payment. Die Einblicke sind globaler Natur, wobei leitende Entscheidungsträger aus Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Indien, Korea, Mexiko, den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Vereinigten Königreich vertreten sind. (Business Traveltip)

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