TI-Umfrage: Die Preise für Sommerferien steigen

41 Prozent der Antwortenden sprechen von angestiegenen Sommerferien-Preisen.
© TRAVEL INSIDE

Immer mehr Leute sind geimpft, die Grenzen werden langsam wieder geöffnet. Die Reiselust steigt, entsprechend ziehen die Buchungen wieder an. Um die Flieger zu füllen, locken die Fluggesellschaften mit tiefen Preise. Für beliebte Sommerdestinationen könnten die Kapazitäten in den Hotels und Flugzeugen aber auch knapp werden. Heisst das, dass die Preise für den Sommer plötzlich ansteigen?

Laut einer Online-Umfrage von TRAVEL INSIDE gehen die Meinungen bezüglich den Preisen im Sommer weit auseinander. Ein Drittel der Umfrageteilnehmer hat das Gefühl, dass die Flugpreise im Vergleich zu 2019 in etwa gleichgeblieben sind. Das zweite Drittel sieht die Preise der Flüge für Sommerferiendestinationen eher etwas höher als 2019. 16% der Antwortenden sprechen von deutlich höheren und 17% von eher tieferen Flugpreisen im Sommer. Nur gerade 3% sind der Meinung, dass die Preise deutlich tiefer sind.

© TRAVEL INSIDE

In Bezug auf die generellen Preise für Sommerferien im Ausland sind sich die Umfrageteilnehmer ebenso nicht einig. Etwas weniger als die Hälfte (41%) spricht von angestiegenen Preisen. Ihrer Meinung nach sind Ferien im Ausland in diesem Sommer grundsätzlich teurer geworden.

Jeder Fünfte ist ebenfalls dieser Ansicht, findet aber, dass sich die teuren Preise nur auf Destinationen ohne grosse Restriktionen beziehen. Knapp ein Drittel merkt gegenüber früheren Jahren keinen Unterschied bei den Sommerferienpreisen und 8% gibt an, dass Ferien im Sommer in diesem Jahr sogar günstiger sind.

Auf die Frage, wie wichtig dem Kunden der Flugpreis ist, stellt sich heraus, dass Sicherheit und Flexibilität im Moment genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger sind als ein günstiges Flugticket. Bei 39% ist die Auswahl der Airline, und somit Sicherheit und Flexibilität, wichtiger als der Preis.

Fast ein Drittel der Antwortenden hat angegeben, dass ihre Kunden beim Flug zuerst auf den Preis schauen. Nur bei 3% machen sich die Kunden mehr Gedanken zur Umwelt und zahlen deshalb auch gerne etwas mehr für ihren Flug. Bei jedem Sechsten nimmt der Kunden für seine Wunschdestination auch teurere Flüge in Kauf. Jeder Elfte gibt an, dass seine/ihre Kunden dorthin fliegen, wo es die billigsten Angebote gibt.  

© TRAVEL INSIDE

(Yannick Suter)