TI-Umfrage: Mehrheit der Reiseprofis ist optimistisch für 2023

Die grösste Bedrohung für das nächste Jahr heisst: «Fachkräftemangel».
© TRAVEL INSIDE

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und es war ein bewegendes Jahr für die Touristik. Nach zwei Pandemie-Jahren konnte endlich aufgeatmet werden. Die Reisebranche erholte sich von Monat zu Monat, trotz der Angst vor der Omikron-Variante und vom Ukraine-Krieg. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob dieser Aufschwung im gleichen Stil auch im nächsten Jahr weitergehen wird. 

Die Resultate einer Online-Umfrage von TRAVEL INSIDE zeigen ein optimistisches Bild für 2023. Die Mehrheit der Reiseprofis (55%) glaubt an ein ähnlich starkes Jahr: sie sind der Meinung, dass sich die Erholung der Reisebranche im gleichen Mass fortsetzen wird. Etwas mehr als ein Viertel rechnet mit einer Stagnation und jeder Fünfte geht davon aus, dass sich die Erholung gar abschwächen wird. 

Doch warum abschwächen? Welche Themen könnten der Reisebranche im nächsten Jahr einen Streich spielen und dafür sorgen, dass der Aufschwung einbricht? Die Hälfte der Umfrage-Teilnehmenden sieht das Thema ‘Fachkräftemangel’ als grösste Bedrohung für 2023. 35% sehen einen Nachfrageeinbruch wegen schwindender Kaufkraft voraus. 12% der Antwortenden sind der Meinung, dass das Thema Klimawandel die Reisebranche am meisten beschäftigen wird. Neue Corona-Wellen hingegen sehen nur noch 1% der Teilnehmenden als eine Problematik fürs nächste Jahr. 

© TRAVEL INSIDE
Asien und Badeferien in Europa sind die Trends 

Auf die Frage, welche Region 2023 am trendigsten sein wird, hat die Reisebranche eine doch etwas überraschende Antwort bereit. Knapp ein Viertel (24%) der Umfrage-Teilnehmenden rechnen mit einem Asien- und Fernost-Boom fürs nächste Jahr. 19% sehen den Trend in Richtung Westliches Mittelmeer und 18% im Östlichen Mittelmeer. Mit 12% der Stimmen ist auch Nordamerika durchaus eine potenzielle Trend-Region für 2023. 

40% der Antwortenden sind der Meinung, dass 2023 Badeferien die gefragteste Reiseart sein wird. Mit 35% der Stimmen sind aber auch individuelle Fernreisen hoch im Kurs. Jeder Fünfte rechnet damit, dass Erlebnisreisen, wie Rundreisen, Abenteuer- Aktiv- und Kulturreisen im nächsten Jahr einen Boom erleben wird. Städtereisen und Kreuz- und Flusskreuzfahrten bleiben laut Reiseprofis auch 2023 eher eine Nische. 

Yannick Suter