TI-Umfrage: Testen ist das kleinere Übel

Knapp ein Drittel der Umfrage-Teilnehmer glaubt aber, dass die Tests bei der Einreise die Kunden ebenfalls vom Reisen abhalten werden.
© TRAVEL INSIDE

Ende November kamen innert weniger Tage 23 Länder (Stand 30.11. 0.00 Uhr) auf die Quarantäneliste des BAG. Bei der Rückkehr aus diesen Ländern war auf einmal wieder eine zehntägige Quarantäne angesagt – unabhängig vom Impfstatus. Der Schock in der Reisebranche sass tief. Tourismus und Politiker forderten die Quarantäne-Regeln durch striktes Testen zu ersetzen.

Am 3. Dezember hat der Bundesrat reagiert und die Quarantäneliste per Samstag, 4. Dezember wieder abgeschafft. Stattdessen müssen nun alle in die Schweiz einreisenden Personen ab 16 Jahren (auch Geimpfte und Genesene) auf eigene Kosten einen PCR-Test (beim Boarding nicht älter als 72 Stunden) machen und vorweisen und zwischen dem 4. und 7. Tag nach Ankunft einen weiteren PCR- oder Antigen-Schnelltest durchführen.

Die Swiss begrüsst den Entscheid des Bundesrates, die Quarantänepflicht für sämtliche Länder aufzuheben. Dieter Vranckx, CEO von Swiss: «Wir sind sehr erfreut über diesen Entscheid, es handelt sich hierbei ganz klar um einen Schritt in die richtige Richtung.» Trotzdem fordert die Swiss, die Einreisebedingungen für geimpfte und/oder genesene Reisende aus den Schengen Staaten und Grossbritannien zu erleichtern.

Die Resultate einer Online-Umfrage von TRAVEL INSIDE zeigen, dass die Schweizer Reiseprofis mit dem Entscheid des Bundesrats nicht durchwegs einverstanden sind. Für 35% der Umfrage-Teilnehmer wäre eine 2G-Regelung bei Einreise aus Risikoländern die beste Lösung gewesen – zehntägige Quarantäne für ungeimpfte Rückkehrer inklusive.

Knapp ein Viertel der Antwortenden hätten für einen PCR-Test bei der Einreise in die Schweiz ohne den zweiten Test zwischen dem 4. und 7. Tag nach Ankunft gestimmt. Nur gerade 14% sind der Meinung, dass die Bundesrats-Lösung, mit PCR-Test bei Einreise + 2. Test nach ein paar Tagen, die beste Massnahme darstellt. Ein weiterer Viertel wünscht sich gar keine zusätzlichen Reisebeschränkungen mehr und 5% fanden die BAG-Liste, wie sie vor dem 4. Dezember war, gerechtfertigt.

Dennoch ist die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer der Meinung, dass das eingeführte Testregime für weniger Annullationen sorgen wird, als die Quarantänepflicht. 29% glauben, dass die Tests bei der Einreise die Kunden ebenfalls vom Reisen abhalten werden und 21% denken, dass die Kunden die zusätzlichen Kosten auf sich nehmen werden.

© TRAVEL INSIDE

(Yannick Suter)