TI-Umfrage: Wenn überhaupt Herbstbuchungen, dann sehr kurzfristig

Viele Stornos und verunsicherte Kunden halten die Reiseprofis auf Trab.

Traditionell ist der Herbst eine wichtige Reisezeit für die Schweizer. Aus diesem Grund wollte TRAVEL INSIDE von seiner Leserschaft wissen, wie das Herbstgeschäft bisher gelaufen ist. Das Resultat der Umfrage zeigt, dass nicht nur bei den Kunden im Bezug auf das Reisen eine Verunsicherung spürbar ist, sondern auch bei den Reiseprofis bezüglich ihren Herbstferien-Buchungen. 44% der Umfrage-Teilnehmenden zeigen sich zwar noch optimistischer Natur und glauben, dass Herbstferien, wenn überhaupt, erst sehr kurzfristig gebucht werden.

Ein Viertel der Antwortenden gab an, dass die Mehrheit ihrer Kundschaft die Reise im Herbst stornieren möchte. 17% sind der Meinung, dass die Kunden wegen der unberechenbaren Rückreise-Quarantäneliste des BAG nicht nur verunsichert sind, sondern gar nicht wissen, wohin sie reisen sollen bzw. können und es daher gleich komplett sein lassen. Jeder Zehnte meint, dass für den Herbst kaum Buchungen getätigt wurden, während jeder Zwanzigste das Gegenteil behauptet und bereits viele Herbstreisen verkaufen konnte.

(Yannick Suter)