Das sind die beliebtesten Sommerziele bei TUI Suisse

Nebst Badeferien sind auch Camperferien hoch im Kurs bei den Schweizer Kunden.
Antalya © Shutterstock

Badeferien im Mittelmeer sind auch 2019 die beliebteste Art, die Sommerferien zu verbringen – das gilt zumindest für die Kunden von TUI Suisse. Laut einem aktuellen Ranking des Veranstalters liegt bei den Buchungen Mallorca («malerische Buchten und türkisblaues Meer») auf Platz 1, gefolgt von der Südtürkei («moderne Unterkünfte und viel Unterhaltung») und der grössten griechischen Insel Kreta («viel Abwechslung und unglaubliche Gastfreundschaft»). «Besonders erfreulich ist der Zuwachs der Südtürkei. Nach schwierigen Jahren ist die Region wieder beliebt bei unseren Kunden», sagt Martin Wittwer, CEO von TUI Suisse. Die Südtürkei ist bei TUI Suisse mit einem Buchungsplus von über 50% zurück auf dem Buchungsstand früherer Zeiten. Für seine Ferien gibt der TUI-Suisse-Kunde durchschnittlich CHF 1121 aus und bleibt zehn Tage am Ferienziel.

Kurzfristige Buchungen erfordern Flexibilität

«Der Reisesommer 2019 ist ein kurzfristiges Buchungsjahr», weiss Wittwer. Viele Schweizerinnen und Schweizer buchten jetzt im Juli noch ihre Sommerferien. Wer flexibel sei und auch Dienstag bis Dienstag in die Ferien könne, finde dennoch ein attraktives Angebot.

Camperferien auf dem Vormarsch

Diesen Sommer haben sich viele TUI-Gäste zudem für Ferien im Camper entschieden. Beliebte Reiseziele sind dafür vor allem die USA und Kanada. «Ob von Nationalpark zu Nationalpark oder in Kombination mit Grossstädten, Camperferien sind sehr vielfältig», heisst es bei TUI Suisse. Wer sich Camperferien im nächsten Sommer vorstellen könne, solle diese jedoch schon heute reservieren. «Die beliebtesten Kategorien sind zur Sommerferienzeit schnell ausgebucht.»

Überblick: Die Top-10-Ziele der TUI-Suisse-Kunden für den Sommer 2019
1. Mallorca
2. Südtürkei
3. Kreta
4. Kos
5. Rhodos
6. Zypern
7. Gran Canaria
8. Fuerteventura
9. Apulien
10. Ibiza

(TI)