Den Umsatz im Jahr 2022 verdoppelt

Im ersten Quartal 2023 erzielten die Kuoni-Marken wieder Buchungseingänge auf dem Niveau der Vor-Pandemie-Zeit.
©DER Touristik Suisse

DER Touristik Suisse – zu der die Veranstalter- und Reisebüro-Marke Kuoni, der Badeferienveranstalter Helvetic Tours sowie Spezialveranstalter wie Manta Reisen, Private Safaris oder Kontiki Reisen zählen – hat die durch Reisebeschränkungen in der Corona-Pandemie verursachten Umsatzverluste nach einem noch herausfordernden Start in das Jahr 2022 weitgehend hinter sich lassen können, wie das Unternehmen mitteilt.

Der Umsatz im Geschäftsjahr betrug CHF 485 Mio., was gegenüber 2021 ungefähr einer Verdoppelung (+108%) und gegenüber 2020 sogar in etwa einer Verdreifachung (+198%) entspricht.

Fehlende Buchungen im von der Corona-Variante Omikron und entsprechenden Reisehürden geprägten ersten Quartal 2022, in welchem üblicherweise besonders viele Reisen gebucht werden, hat das Reiseunternehmen mit einem starken Kurzfristgeschäft in den darauffolgenden Monaten teilweise kompensieren können.

Dieter Zümpel, CEO DER Touristik Suisse/Kuoni ©DER

«Die Umsatzentwicklung und ein befriedigendes Betriebsergebnis 2022 unterstreichen, dass unsere Reiseberatung, die breite Produktpalette, die umfassende Unterstützung bei unvorhergesehenen Ereignissen vor, während und nach der Reise sowie viele flexibel umbuchbare Angebote auf eine hohe Nachfrage stiessen. Kuoni und ihre Schwestermarken profitierten in der Folge deutlich vom anhaltenden Reisenachholbedarf vieler Schweizerinnen und Schweizer nach der Corona-Pandemie», erklärt Dieter Zümpel, CEO von DER Touristik Suisse.

Umsatz- und Reisetrends 2023

Die erste Ausgabe des Kuoni Travel Index – eine neue, im Quartalsrhythmus erscheinende Aufstellung von aktuellen Reise- und Buchungstrends – zeigt, dass sich der Aufwärtstrend des Unternehmens in diesem Jahr weiter fortsetzt: Im ersten Quartal 2023 liegt der Umsatz der DER Touristik Suisse AG auf einem ähnlichen Niveau wie im Zeitraum Januar bis März 2019 (+65% im Vergleich mit dem gleichen Zeitraum 2022). Im Gesamtjahr 2019 erzielte das Unternehmen einen Umsatz in der Höhe von knapp 650 Millionen Franken.

Gleichzeitig scheint sich die Zeit des kurzfristigen Buchens dem Ende entgegenzuneigen: Die Vorausbuchungsfrist von Ferienreisen ist von durchschnittlich 98 (2022) auf 118 Tage angestiegen. Als Top 5 Destinationen im laufenden Jahr kristallisieren sich nach dem ersten Quartal Mallorca, Hurghada, Kreta, die Malediven sowie Zypern heraus. Liegt der Fokus auf den in 2023 bereits bereisten Zielen von Kuoni, schwingen die Malediven, Hurghada, Thailand und Gran Canaria obenaus. (TI)

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