Globetrotter Group meldet «Rekordumsatz der Firmengeschichte»

Gegenüber dem Vorjahr konnte sie den Umsatz um vier Prozent steigern.
André Lüthi (hinten) und Dany Gehrig auf dem Kilimanjaro 2018.

Im abgelaufenen Jahr hat die Globetrotter Group mit einem Umsatz von CHF 264,3 Mio. (nicht konsolidiert) nach eigenen Worten «den Rekordumsatz der Firmengeschichte» erreicht. Gegenüber dem Vorjahr konnte sie den Umsatz um vier Prozent steigern. Die Globetrotter Group umfasst 14 Unternehmen mit insgesamt 23 Marken und beschäftigt 450 Mitarbeitende.

«Die Nischenstrategie mit den 14 Reiseunternehmen bewährt sich», ist CEO André Lüthi überzeugt. «Ein klarer Fokus und eine klare Positionierung seien der Weg zum Erfolg. So konnten zum Beispiel der Globetrotter Travel Service als Baukasten-Spezialist, Linguista als Sprachreise-Spezialist und Background Tours als Studien- und Politreisespezialist im Jahr 2018 zulegen. Zum guten Ergebnis des Globetrotter Travel Service haben unter anderem die Olympischen Spiele in Südkorea beigetragen. Seine Sportreiseabteilung ist verantwortlich für die Reisen aller Athleten, Betreuer und des SRF. Aber auch die Rock & Blues Cruise und andere Sonderreisen haben das Ergebnis der Group positiv beeinflusst.

«Doch die Herausforderungen, die auf uns zukommen, sind gross», meint Lüthi. Agilität, Mut und der Balanceakt des digitalen Weckens von Emotionen und der persönlichen Beratung seien für eine erfolgreiche Zukunft gefragt. Demzufolge werde der Schwerpunkt auf die Kompetenz der Mitarbeitenden gelegt. «Aber auch die ganze Thematik des Overtourism muss in unsere Unternehmensstrategie einfliessen, und das wird eine grosse Herausforderung», so Lüthi. Keine Angabe macht das Unternehmen zur Rendite im abgelaufenen Geschäftsjahr. (TI)