Globetrotter: Stellenausschrieb auf Youtube

Der Reiseanbieter geht innovative Wege in der Rekrutierung neuer Mitarbeiter*innen.
©Globetrotter

Fachkräftemangel ist auch in der Reisebranche ein Thema. Aus diesem Grund hat sich Globetrotter für eine innovative und zukunftsweisende Strategie im Bereich HR‐Marketing entschlossen. Jede ausgeschriebene Stelle wird zukünftig mit einem individuellen Video untermauert.

Fabio Zahnd, Social Media Content Creator, nimmt die Betrachter mit zu den Globetrotter Filialen und stellt die einzigartigen Menschen des Unternehmens vor. Interessierte lernen so das Team und den Arbeitsort auf eine authentische Art kennen. Weiter können Bewerber*innen in den Stellenanzeigen auf der Globetrotter‐Webseite die Reiseprofile ihres zukünftigen Teams anschauen (Expertise, Profil und Reise‐Bilder, Videopodcasts) sowie eine 360 Grad Filialbegehung vornehmen. 

Verantwortlich für das Konzept sind Sven Ziörjen, Marketingleiter und Mitglied der Geschäftsleitung von Globetrotter, Fabio Zahnd, Social Media Content Creator, und Franziska Domann, Mitarbeiterin Kommunikation bei Globetrotter. 

«Unser Ziel ist es, Bewerber*innen einen optimalen Einblick in das zu geben, was sie erwartet: eine interessante Stelle in einer einzigartigen Unternehmenskultur und moderner, heller Arbeitsumgebung», erklärt Ziörjen, «Durch die Verwendung von Videos können wir die Kultur und Arbeitsumgebung unseres Unternehmens auf authentische und ansprechende Weise vermitteln.» 

Beispiele Video:

(TI)