Knecht geht von einem positiven Jahr 2019 aus

Das Südliche Afrika, Südostasien, der Indische Ozean, aber auch Südamerika und mittelgrosse Städte in den USA liegen im Trend.
zvg

Ein erfolgreiches Jahr erwartet Marcel Gehring, CEO von Knecht Reisen: «2018 war ein gutes Jahr und 2019 wird weiterhin gut gereist.» Er ist sich sicher, dass Kunden vor allem bei komplexen Reisen auf die Kompetenz der Reisebüros setzen. «Voraussetzung ist, dass die Mitarbeitenden in den Agenturen qualifiziert sind und gegenüber dem Internet einen Mehrwert bieten.» Mit ihren 19 Marken, von denen jede ein Spezialistentum verkörpert, sei die Knecht Reisen Gruppe sehr gut aufgestellt.

«Verzahnung von Online- und Offline-Angeboten»

Internet und das klassische Reisebürogeschäft schliessen sich zudem nicht aus. «Es gibt eine zunehmende Verzahnung von Online- und Offline-Angeboten», beobachtet der Reisebürochef von Knecht Reisen, Rolf Gerber. «Viele Kunden sind bereits sehr gut informiert, wenn sie ins Reisebüro kommen, oder schauen nach dem Besuch ins Internet.» Welche Reiseziele zu den Gewinnern 2019 gehören, lässt sich bereits jetzt einschätzen: «Das Südliche Afrika, Südostasien, der Indische Ozean und vermehrt Australien», erklärt Gerber.

Einen positiven Trend hat Madeleine Rueegg-Weiss zudem in Südamerika ausgemacht. «Dort werden spannende Länderkombinationen nachgefragt wie Chile und Argentinien, Peru und Bolivien oder Ecuador und Galapagos», sagt die Product Managerin von Latino Travel. «Dafür sprechen neben den aufregenden Reisezielen auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sowie die sehr zuverlässigen Partner vor Ort.» Weiterhin nehme Kolumbien im Tourismus langsam Fahrt auf.

US-Städte rüsten auf

Nach einem schwächeren Jahr steige zudem die Zahl der USA-Reisenden wieder an. «Besonders weniger bekannte Regionen, die für den internationalen Tourismus aufrüsten, dürften zukünftig zu den Gewinnern zählen», sagt Nordamerika-Produktmanager Michael Bötschi. «Gleiches gilt für mittelgrosse Städte wie beispielsweise Detroit, die Milliarden in neue Quartiere oder in die Restaurants im Stadtkern investieren», so Bötschi.

Neue Golfreisen

Knecht Reisen wird ab Morgen Donnerstag bis am Sonntag an der Fespo in Zürich vertreten sein. An der integrierten Golfmesse wird Knecht Reisen mit seinem «House of Sport» präsent sein. In der dritten Auflage ihres gemeinsamen Programms «Birdie-traveller by Knecht Reisen» stellen sie Ziele unter anderem in Portugal, Spanien, Italien, Frankreich, Slowenien, Norwegen, Irland und Schottland vor. «Eines der diesjährigen Highlights ist sicher die Reise nach Marrakesch zum ‹birdie-open Finale 2019› im November», sagt Marco Nuzzo, Golf-Produktmanager bei Knecht Reisen. (TI)