TUI Group kauft Touren-Plattform Musement

Damit will der Konzern in den margenstarken Wachstumsmarkt investieren.
© 2017 TUI Group

Die TUI Group hat das italienische Technologie-Start-up Musement übernommen. Musement wurde vor fünf Jahren gegründet und gehört heute zu den führenden Online-Plattformen für Aktivitäten, Touren und Ausflüge.

Damit will der Konzern seine Position im Geschäft mit Ausflügen, Touren und Aktivitäten in den Destinationen stärken, heisst es. Das Segment gehöre mit einem weltweiten Umsatz von EUR 150 Mia. und einem jährlichen Wachstum von 7% zu den attraktivsten Feldern des Tourismus. Über die Tochtergesellschaft TUI Destination Experiences gehört der Konzern nach eigenen Angaben schon heute zu den führenden Anbietern in diesem Markt. Die Übernahme ermögliche es TUI, in diesem margenstarken Segment weiter zu wachsen, das Angebot an Erlebnis-Produkten auszubauen und diese für die 20 Millionen Kunden des Konzerns zu individualisieren.

Das in Mailand beheimatete Start-up bietet Reisenden derzeit rund 35’000 Produkte für 1100 Städte weltweit an. Das Portfolio reicht von Tickets für Museen, Events und Sehenswürdigkeiten, über geführte Touren bis hin zu Bootsfahrten und Fahrradausflügen. Musement beschäftigt 130 Mitarbeiter und hat TUI zufolge eine Million Nutzer. Das Unternehmen soll zunächst als eigenständige Einheit innerhalb von TUI Destination Experiences weitergeführt werden. (TI)