TUI Suisse: Cruisetour steigt ins B2B-Geschäft ein und zählt neu zum Gesamtumsatz

Heute wurde das neue Kommissionsmodell 2018/19 des Veranstalters publiziert.

Cruisetour, 2017 von TUI Suisse übernommen, steigt ins B2B-Geschäft ein und gehört neu vollumfänglich zum Gesamtumsatz, sprich: Cruisetour zählt auch für die Einstufung der Agenten-Kategorie. Dies ist die wichtigste Neuerung im heute publizierten neuen Kommissionsmodell 2018/19.

«Über CETS können Sie die grössten und namhaftesten Reedereien live durchbuchen, mit weiteren ist man im Gespräch. Preis und Verfügbarkeit aller restlichen Reedereien werden manuell rückbestätigt, wobei die meisten Preise online ersichtlich sind», erläutert Roman Pfister, Geschäftsführer Cruisetour.

Steigerungsbonus nur noch für die «M7» – und 1-2 Fly vollkommissioniert
Ebenfalls neu: TUI Suisse gewährt nur noch einen Steigerungsbonus von 3% auf den Mehrumsatz im Geschäftsjahr 2018/19 der besten TUI Hotelmarken und -konzepte (der sogenannte M7-Bonus). M steht für «Magnificent» und beinhaltet die Marken Robinson, TUI Magic Life, RIU, TUI Blue, TUI Sensatori, TUI Sensimar und TUI Family Life.

Das gesamte Portfolio von 1-2 Fly wurde ins TUI-Sortiment integriert und ist nun erstmals vollkommissioniert. Bei der Basis-Kommission der unterschiedlichen Agenten-Kategorien ändert sich nichts, genauso wenig wie bei den Produkt-Kommissionen.

Agenturkategorien TUI Suisse Gesamtumsatz im GJ 2017/18 in CHF

  • Top ab 1’000’000: 13,5%
  • A ab 700’000: 12,5%
  • B ab 450’000 11,5%

Im Dezember kommt die Warenkorbfunktion
TUI Suisse unterstreicht, dass dank der vollen Kommission auf Zuschläge die Agenten nach wie vor im Durchschnitt rund 1,5% mehr verdienen. Neu wird ab Dezember auch die Warenkorbfunktion «Flex Travel Basket» eingeführt, wo Flüge, Hotels und Ausflüge mit einer Basiskommission vergütet werden.

Das gesamte Cruisetour-Kommissionsmodell finden Sie hier – und weitere Ausführungen und einen Vergleich mit den anderen neuen Kommissionsmodellen im TRAVEL INSIDE von heute. (ES)