TOs und die Agenten: «Loyalität ist ein romantischer Gedanke»

Fünf Agentenbetreuer beleuchten das Verhältnis zu den Reisebüros, berichten über Themen, die sie beschäftigen, und nehmen Stellung zu ihren Baustellen.

Sie weibeln landauf, landab, um ihre bestehenden Agenten zu pflegen sowie neue zu gewinnen: Die Agentenbetreuer der Veranstalter. Doch in Zeiten von Margendruck, Preiskämpfen und einer immer grösseren Erwartungshaltung seitens der Kunden ist dies nicht immer ein leichtes Unterfangen: «Die Loyalität zwischen Reisebüros und Veranstalter ist in meinem Verständnis ein romantischer, nostalgischer Gedanke», sagt hierzu Rita Murtezi, Direktorin Vertrieb Schweiz bei Thomas Cook.

Die Themen hätten sich verändert, alles sei schneller und lebendiger geworden, findet Sabine Schuler, Head of Agent Sales DER Touristik Suisse. Während Krisen und geopolitische Unruhen bei den Kunden schneller wieder in Vergessenheit geraten, sei die Digitalisierung das beherrschende Thema an der Front, so Evelyne Godino- Fürst, Senior Manager Retailer Sales TUI Suisse. Was den Agenten und deren Betreuern unter den Nägeln brennt, lesen Sie in unserer Umfrage.

ES