Aus Reisebüro Hauger wird «Rilex – Ferien leben»

Iwan Berger enthüllt seinen neuen Firmennamen und erklärt, wie Jugendliche gratis zum Flughafen fahren und warum er auch zum Veloverkäufer wird.
Iwan Berger. © Rilex

Dass das Reisebüro Hauger umfirmiert wird, hat Inhaber Iwan Berger bereits vor eineinhalb Monaten exklusiv in TRAVEL INSIDE verkündet. Nun gibt er bekannt, wie die Zentralschweizer Reisebürokette künftig heisst: Rilex. Alle fünf Filialen in Altdorf, Brunnen, Luzern, Sarnen und Stans werden entsprechend umbenannt. Am Montag, 4. Juni, ist der offizielle Startschuss.

«Der Name steht zum einen für einen direkten, aufrichtigen Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitenden, zum anderen für entspanntes Ferien buchen von A bis Z», erklärt Berger. Er betont vor allem das Rundum-Paket: «Unser Slogan ‘Ferien leben’ ist Programm: Im Zentrum stehen erholsame Ferientage und keine stressige Reise. Diese Philosophie startet bei Rilex bereits bei der Buchung.»

Im neuen Markenauftritt dominiert die Farbe Türkis, sei es im Logo, auf der Website oder in den Büros. Die «Farbe des Himmels und des Meeres» findet sich in den fünf Filialen von Rilex in Form von Stühlen, Tee, Regenschirmen, Popcorn, Malbüchern etc. «Besonders augenfällig ist ein türkisfarbenes Velo, das vor jedem Büro für die Kundschaft zur Ausleihe bereitsteht», erläutert Berger weiter.

Mit der Membercard in den Kinderzoo

Eine weitere Neuheit ist die Rilex-Card. Bei einer Buchung erhalten Kunden zukünftig eine Membercard, die ein Jahr lang zu Vergünstigungen von 15 bis 30% berechtigt – darunter für Attraktionen wie Kinderzoos, Tierparks, das Alpamare, die Erlebniswelt Muotathal oder lokale Geschäfte wie Bücherläden und Drogerien. Ferien-Utensilien wie Reiseführer und Sonnencremes wandern so günstiger in den Reisekoffer. «Sogar das Rilex-Velo können unsere Kunden mit der Membercard kaufen – zu einem Rabatt von 50%», so Berger. Jugendliche zwischen 16 und 22 erhalten bei einer Buchung in einer Rilex-Filiale zudem das Zugticket zum Flughafen und retour gratis, falls sie ein Halbtax haben.

Das Comeback von «Hallo Swiss»

Online setzt Berger auf den Community-Gedanken. Kunden können beispielsweise ihre Ferienfotos auf die Rilex-Website hochladen, und jeden Monat wird das schönste Ferienfoto mit CHF 250 belohnt. Ausserdem stellen sogenannte «Friends Blogger» Fotos, Ferien- sowie Geheimtipps auf die Webseite.

Ein früheres Projekt von Berger, «Hallo Swiss», wird in die Rilex-Website integriert. Über die Plattform können Auslandschweizer ihre individuellen Angebote direkt an Feriengäste vermitteln. Unter den momentan rund 40 Angeboten befinden sich touristische Dienstleistungen wie Hotels, Campingplätze, Mietwagen sowie Outdoor-Aktivitäten. (SJ)