Bentour-Vertragsverlängerungen unter Dach

Bei der Provision wird nicht mehr zwischen lang- und kurzfristigen Buchungen unterschieden.
Deniz Ugur, Managing Director Bentour

Die neuen Verträge sind im Kasten: Bentour Reisen vermeldet den Vertragsabschluss mit verschiedenen Reisebüro-Ketten und -Kooperationen. Darunter: Best-Reisen, DER/DERPART und DTPS, die QTA, TSS, Hotelplan und TUI Suisse.

«Reisebüros sind unser wichtigster Vertriebspartner und erster Vertriebsweg. Daher ist uns eine partnerschaftliche Zusammenarbeit sehr wichtig und wir haben im Rahmen der Vertragsverlängerungen viele konstruktive Gespräche geführt», sagt Deniz Ugur, CEO von Bentour Reisen (Bild).

In den neu vereinbarten Provisionsmodellen unterscheidet Bentour Reisen nicht mehr zwischen einer langfristigen und einer Last-Minute/Special-Offer Buchung. Letztere wurde bisher mit einem niedrigeren Provisionssatz verprovisioniert. Diese Regelung sei im Zuge der Vertragsverlängerungen nun verbessert worden.

Darüber hinaus wurde mit allen genannten Vertriebssystemen entweder eine erhöhte Grundprovision und/oder individuelle Boni und Staffeln für die jeweiligen Reisebüropartner vereinbart. In der Regel sind dadurch mindestens 12% für eine Pauschalreise drin, ab der ersten Buchung und unabhängig vom Buchungszeitpunkt.

«Wir glauben daran, dass ein attraktives Provisionsmodell nicht nur mindestens 2-stellige Provisionen bieten, sondern zusätzlich auch möglichst einfach berechenbar und verlässlich sein sollte», ergänzt Christian Hauk, Direktor Marketing & Vertrieb bei Bentour Reisen. «Daher wurden alle Verträge, inklusive der neuen Provisionsregelungen, wieder für mindestens 2 Jahre abgeschlossen.»