FTI wieder im Vollcharter nach Dubai – mit Holiday Europe

Die bulgarische Onur-Air-Beteiligung erhielt soeben ihr AOC und die Betriebsbewilligung.
© FTI

FTI nimmt ab Weihnachten seine wöchentlichen Verbindungen ab Basel nach Dubai wieder ins Portfolio auf. Ab den Weihnachtsferien 2019 setzt der Veranstalter wieder auf sein Flugprogramm nach Dubai World Central (DWC). Neu ist die Airline: Holiday Europe. Diese Tatsache ist darum bemerkenswert, weil der Anbieter neu auf den europäischen Markt ist.

Denn die bulgarische Onur-Air-Beteiligung Holiday Europe erhielt am 24. August 2019 ihr AOC und ihre Betriebsbewilligung (OL) seitens der bulgarischen Zivilluftfahrtbehörde BGCAA. Das Start-up soll der türkischen Fluggesellschaft Onur Air den Zugang zum EU-Markt erleichtern, denn als Non-EU-Carrier dürfen die Türken selbst nur äusserst einschränkt «domestic» innerhalb der EU fliegen.

Bessere Möglichkeiten für gefragte Verbindungen

«Wir freuen uns sehr, mit Holiday Europe zusammenarbeiten zu können», betont Carmen Doré, Managing Director der FTI Touristik AG. «Die junge Airline bringt Bewegung in den zuletzt sehr ausgedünnten Flugmarkt und schafft Veranstaltern damit bessere Möglichkeiten für neue, nachfragegerechte Verbindungen.» Immer freitags wird Holiday Europe Gäste von Basel nonstop nach Dubai befördern. «Als Ergänzung zum Streckennetz von Emirates ab Zürich und Genf decken wir damit breite Regionen in der Schweiz für eine optimale Anbindung ab.» Insgesamt stehen in der Maschine ab Basel – ein moderner Airbus A321neo – 215 Plätze zur Verfügung. Die Verbindung wird ausschliesslich im Rahmen von FTI-Pauschalarrangements angeboten und ist ab sofort buchbar.

Dubai steht hoch im Kurs

Im Oktober 2020 startet die Weltausstellung in Dubai. «Die Nachfrage für Ferien in Dubai war letzten Winter bereits sehr hoch – die Region gehörte zu den fünf buchungsstärksten Destinationen», hält Carmen Doré rückblickend fest. Aufbauend darauf investiert der Orient-Marktführer in die Erreichbarkeit des Ferienziels. Parallel dazu stockt FTI sein Repertoire im Winterkatalog um 14 Häuser auf insgesamt 237 Hotels auf und erweitert auch sein Ausflugsangebot erneut. (TI)