Hotelplan Group schreibt rote Zahlen

Trotz Umsatz-Plus machte die Migros-Reisetochter gemäss den von der Migros-Gruppe veröffentlichen Zahlen Verlust.
© Hotelplan

2017/18 war offenbar kein gutes Jahr für die Hotelplan Group. Trotz eines Umsatzplus von 5,2% auf CHF 1,451 Mia. machte die Migros-Reisetochter einen operativen Verlust (EBIT) von CHF 3 Mio., wie aus den am Dienstag veröffentlichten Zahlen der Migros Gruppe zum Geschäftsjahr 2018 hervorgeht. Hotelplan hatte noch Ende Januar von einem zwar tieferen Ergebnis als im Vorjahr, jedoch nach wie vor von schwarzen Zahlen gesprochen. Im Vorjahr 2016/17 hatte erstmals nach Jahren grosser Verluste wieder ein operativer Gewinn von CHF 5 Mio. resultiert. Innerhalb der Migros-Gruppe ist die Hotelplan Group mit ihrem Verlust derzeit allerdings nicht die Haupt-Baustelle und steht wohl nicht an erster Stelle der zu lösenden Problemfälle.

Allein die Online-Plattform Bedfinder soll der Hotelplan-Gruppe einen Verlust von rund CHF 5 Mio. eingespielt haben. Gewinnbringend hat hingegen Hotelplan Suisse gearbeitet, wie Insider wissen. Hier wurde ein Resultat von CHF 3,6 Mio. erreicht, die Hälfte davon im Tour Operating und die andere Hälfte im Retailing.

Der Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA), der für Hotelplan-Gruppenchef Thomas Stirnimann die massgebliche Kennzahl ist, fiel ebenfalls in die Tiefe. Hier blieb ein Ergebnis von CHF 22 Mio. Im Vorjahr habe die Hotelplan-Gruppe rund CHF 8 Mio. mehr EBITDA erreicht, sagte Finanzchef Markus Glesti, gemäss der Agentur AWP. (TI)