Hotelplan ist das kundenfreundlichste Reiseunternehmen der Schweiz

Dies ergab eine aktuelle Studie zur Service-Qualität in der Schweiz.
Symbolbild, zVg

Die deutsche Analysegesellschaft Service Value GmbH hat gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt am Main die Service-Qualität in der Schweiz unter die Lupe genommen. Ermittelt wurde der Service Experience Score (SES), laut den Studienautoren ein Gradmesser für Kundenbindung. Ausgewiesen wird in Prozent, wie viele der Befragten bei ihrem Anbieter einen sehr guten Kundenservice erlebt haben.

Für die Reiseveranstalter wurde ein Branchenmittelwert SES von 67,9% ermittelt. Zum Vergleich: Gewinner ist der Buchhandel mit 76,8%, gefolgt von den Hotelketten und Warenhäusern mit je 75,7%. Schlusslicht bildet die Telekommunikation mit 57,1%.

Innerhalb der Reiseveranstalter liegt Hotelplan mit 75,4% an der Spitze, gefolgt von Helvetic Tours (74,1%), TUI Suisse (72,5%) und Kuoni (70,5%). Im Gesamt-Ranking aller 230 untersuchten Unternehmen steht der Buchhändler Orell Füssli Thalia mit einem SES von 81,9% branchenübergreifend ganz vorn. Hotelplan belegt den Platz 46.

Das Serviceranking wird seit 2010 in einzelnen europäischen Ländern regelmässig durchgeführt. Das aktuelle Ranking mit über 68’000 Kundenurteilen zu 230 Unternehmen aus 32 Branchen sei das bisher grösste in der Schweiz durchgeführte, so die Service Value GmbH. Die Erhebung erfolgte online und sei unabhängig, das heisst ohne Mitwirkung der zu bewertenden Unternehmen. Das gesamte Serviceranking 2017 gibt es hier. (NDR)